Priorisieren und Sofortzulassung

Antworten
Lilli7
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 13:03

Bearbeitet Priorisieren und Sofortzulassung

Beitrag von Lilli7 »

Hallo,
ich habe mich zum jetzt kommenden Wintersemester auf die Studiengänge Biologie und Molecular Life Science beworben. Für Biologie habe ich eine Sofortzulassung aufgrund meiner Abinote erhalten. An diese ist die Bedingung geknüpft, Biologie auf Prio 1 zu setzen. Nun möchte ich aber eigentlich Molecular Life Science auf 1 setzen und Biologie auf 2. Ich komme aber wahrscheinlich laut meines NCs nicht in Molecular Life Science rein, möchte es aber trotzdem gerne versuchen und wenn es nicht klappt gerne Bio machen. Deshalb meine Frage, bekäme ich jetzt keine Zulassung für meinen Erstwusch, ist die mögliche Sofortzulassung für Biologie dann trotzdem weg? Ich möchte sehr ungern zum Schluss ganz ohne Studienplatz dastehen.
Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich geschildert. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Priorisieren und Sofortzulassung

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Lilli,

wenn Sie Molecular Life Sciences auf Prio 1 setzen und Biologie auf Prio 2, erlischt die Gültigkeit der Sofortzulassung für Biologie, da die Bedingung, dass Sie Biologie auf Prio 1 setzen, nicht erfüllt ist. Das hat den Hintergrund, dass wir nur eine Zulassung garantieren können, wenn die Bewerbung mit Sofortzulassung auch der Prio1 zugeordnet wurde, da es durch die Koordinierungsregeln Konstellationen gibt, bei denen z.B. Zulassungsangebote niedriger Priorität jederzeit wegfallen können, wenn Sie eine Zulassung oder ein Zulassungsangebot höherer Priorität erhalten.

Wenn Sie Biologie auf Prio 2 gesetzt haben und für Molecular Life Science auf Prio 1 keine Zulassung erhalten, ist eine Zulassung für Biologie der Prio 2 zwar nicht mehr durch die Sofortzulassung garantiert, aber eine Zulassung in Biologie ist durch Ihre Note der Hochschulzugangsberechtigung sehr wahrscheinlich.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lilli7
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 13:03

Re: Priorisieren und Sofortzulassung

Beitrag von Lilli7 »

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Regata
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 18:37
Wohnort: Kesselsdorfer Str. 14 01159 Dresden-Löbtau-Nord

Re: Priorisieren und Sofortzulassung

Beitrag von Regata »

Hallo, das war für mich auch sehr nützliche Information.
Vielen Dank!
LG, Regata
Antworten