Zweitstudium HZB

Antworten
Antonia23
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 20:17

Bearbeitet Zweitstudium HZB

Beitrag von Antonia23 »

Hallo,

Ich habe letztes Jahr ein Bachelorstudium abgeschlossen und möchte nun ein Zweitstudium an der Uni Hamburg beginnen. Ich habe meine Bewerbung bereits fertig gemacht und in dem Feld für die Hochschulzugangsberechtgung lediglich mein Abiturzeugnis angegeben, da meine Abinote besser ist als die von meinem Bachelorabschluss und ich mich gerne mit meiner Abiturnote bewerben möchte.

Ist es ein Problem, dass ich somit meinen Bachelorabschluss nirgendwo richtig angegeben habe? Hätte ich beide HZBs in der Bewerbung angeben sollen?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Antonia
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Zweitstudium HZB

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Antonia,

wenn Sie zusätzlich zum Abitur ein Bachelorstudium an einer staatlich anerkannten Hochschule mit mind. 6 Semester Regelstudienzeit abgeschlossen haben, verfügen Sie über zwei Hochschulzugangsberechtigungen. Sie können sich daher bei der Bewerbung aussuchen, mit welcher Note der beiden Abschlüsse Sie sich bewerben. Wenn die Note des Abiturs besser ist, sollten Sie das Abitur auch als Hochschulzugangsberechtigung eintragen (Die Angabe des Bachelorstudiums als HZB ist nicht notwendig), was Sie auch gemacht haben, sofern ich Sie korrekt verstanden habe.

Im Studienverlauf müssen Sie die Studienzeit des Bachelorstudiums angeben, damit die Wartezeit korrekt berechnet wird.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten