Bewerbung Zweitstudium

Antworten
Maschi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:59

Bearbeitet Bewerbung Zweitstudium

Beitrag von Maschi »

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2012 habe ich bereits ein Diplom an einer staatlichen Uni erworben.
Dieser Studiengang beinhaltete BWL als Nebenfach. Parallel war ich für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor eingeschrieben. Nach Abgabe der Diplomarbeit, entschied ich mich das Doppelstudium nicht fortzuführen und exmatrikulierte mich eigenständig. (Keine Zwangsexmatrikulation!)

Nun würde ich gerne meine Wissen doch vertiefen und mich erneut um einen Studienplatz für BWL (mit dem Bachelor Abschluss) bewerben. Da ich von null anfangen würde, wäre ich quasi Studienanfänger für ein Zweitstudium (ich möchte mir keine Credit Points anrechnen lassen).
Im Bewerbungspotal konnte ich nichts bezüglich eines Zweitstudiums finden. Wenn ich mich regulär bewerben möchte, muss ich bestätigen, dass ich für dieses Fach noch nicht an einer Uni eingeschrieben war. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wie genau muss ich vorgehen, um mich ordnungsgemäß bewerben zu können? Telefonisch kann ich leider niemanden erreichen und die Zeit drängt inzwischen.

Beste Grüße und vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Bewerbung Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) Maschi,

Sie können sich für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Sciences nur als Studienanfänger bewerben, wenn Sie in dem gleichen Studiengang bisher noch an keiner deutschen staatlich anerkannten Hochschule eingeschrieben sind bzw. waren. Wenn Sie also bereits in einem Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Sciences eingeschrieben waren, können Sie sich nicht mehr als Studienanfänger bewerben. Die einzige Ausnahme ist, wenn Sie im damaligen Studium keine Leistungen erbracht haben. Dazu benötigen Sie eine Bescheinigung der damaligen Hochschule, aus der hervorgeht, dass Sie zwar eingeschrieben waren, aber keine Leistungen erbracht haben. Der Nachweis ist im Rahmen der Onlinebewerbung hochzuladen und kann nicht nachgereicht werden. Wenn Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist (morgen, 20.08.20 bis 23.59 Uhr) keine solche Bescheinigung vorliegen haben, wird eine Bewerbung BWL in das erste Fachsemester formal abgelehnt.

Zudem bietet der Fachbereich für Betriebswirtschaftslehre keine Studienplätze für höhere Fachsemester an und somit fällt auch diese Bewerbungsmöglichkeit weg.

Vielleicht sind auch Alternativen für die interessant? Für den Studiengang Volkwirtschaftslehre z.B. können Sie sich ganz normal bewerben, auch ohne die Bescheinigung Ihrer damaligen Hochschule, da es sich nicht um die gleichen Studiengänge handelt.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten