Studienplatzvergabe DOSV

Antworten
Maren F.
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Sep 2020, 10:52

Bearbeitet Studienplatzvergabe DOSV

Beitrag von Maren F. »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ich mich am 08.07.20 an ihrer Universität für Rechtswissenschaften beworben.
Seit der Bekanntgabe der Rangliste werde ich unverändert auf dem Platz 1385 geführt. Vor dem Hintergrund meiner Abiturnote 2,2 frage ich höflich an, ob die oben genannte Platzierung tatsächlich korrekt ist?
Des Weiteren wird der aktuelle Rang konstant geführt, besteht hier nicht die Möglichkeit eines Aufrücken aufgrund der Absagen der anderen Bewerber? Liegt hier möglicherweise ein technischer Fehler vor?

Viele Grüße
lolita
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2020, 20:53

Re: Studienplatzvergabe DOSV

Beitrag von lolita »

Hallo Maren,

ich habe mich für den gleichen Studiengang beworben und kann dir vielleicht mit meiner Antwort behilflich sein. Ich selbst habe einen Schnitt von 1,8 und bin auf Rang 790 Dein Rang in der Rangliste ändert sich nicht, auch wenn Bewerbungen von Bewerbern, die vor dir in der Rangliste sind, ausscheiden. Wie viele ausgeschieden sind kannst du aber in der Tabelle nachlesen. Diese Zahl subtrahierst du von deinem Rang und kannst dann sehen auf welchem Rang du momentan stehst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dass alles klappt
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Studienplatzvergabe DOSV

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Maren,

Ihre Position in der Rangliste (Ranglistenplatz) ist fest. Zudem gibt es einen Grenzrang, der sich aus der Anzahl der zu vergebenen Studienplätze von der Uni Hamburg ergibt und festlegt, bis zu welchem Ranglistenplatz ein Zulassungsangebot bzw. eine Zulassung aktuell erteilt werden kann. Während der Ranglistenplatz feststeht, wird sich der Grenzrang in der Koordinierungsphase mehrfach nach oben ändern.

Die Erklärung von lolita veranschaulicht das auch nochmal sehr gut.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Maren F.
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Sep 2020, 10:52

Re: Studienplatzvergabe DOSV

Beitrag von Maren F. »

Liebe lolita, lieber Herr Gautzsch,

vielen lieben Dank für die schnelle und anschauliche Antwort. Das war sehr hilfreich :)

Dir liebe lolita viel Glück!

LG Maren
Antworten