Führt Immatrikulation zum Ausscheid der Bewerbungen im DoSV

Antworten
studyhelp
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 17:23

Bearbeitet Führt Immatrikulation zum Ausscheid der Bewerbungen im DoSV

Beitrag von studyhelp »

Guten Tag!
Ich habe mich über das DoSV bei Hochschulstart auf einen Studiengang beworben und noch keine Rückmeldung erhalten. Gleichzeitig habe ich einen Zulassungsbescheid für den Studiengang Politikwissenschaft an der Universität Hamburg bekommen, der nicht über Hochschulstart, sondern über die Hochschule vergeben wird und muss mich bis spätestens zum 16.09.2020 immatrikulieren.
Würde eine Immatrikulation in Hamburg automatisch dazu führen, dass ich bei Hochschulstart aus dem Verfahren ausscheide oder kann ich parallel auf eine Rückmeldung warten? Prüft zB Hochschulstart oder die andere Hochschule, ob ich woanders immatrikuliert bin und erklärt meine Bewerbung dann für ungültig?
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Führt Immatrikulation zum Ausscheid der Bewerbungen im DoSV

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) studyhelp,

ich gehe davon aus, dass es sich bei der Bewerbung über das DoSV um einen Studiengang an einer anderen Hochschule handelt.

In dem Fall empfehle ich Ihnen sich zunächst an der Uni Hamburg im Studiengang Politikwissenschaft zu immatrikulieren und mit der Überweisung des Semesterbeitrags abzuwarten, bis Sie erfahren, ob es vielleicht mit Ihrem Wunschstudium an der anderen Uni klappt. Sollte Sie eine Zulassung im anderen Studiengang über das DoSV erhalten, können Sie dann auf den Studienplatz an der Uni Hamburg verzichten und finden Informationen dazu unter: https://www.uni-hamburg.de/verzicht.

Wenn Sie sich lokal an der Uni Hamburg und nicht über das DoSV beworben haben, beeinflusst das Ihre Bewerbung an der anderen Uni über das DoSV nicht, da wir keine Zulassungsergebnisse über lokal vergebene Studiengänge an Hochschulstart oder der anderen Hochschule übermitteln.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten