Semesterunterlagen nach Beginn der Vorlesungszeit

Antworten
aday
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 16:54

Bearbeitet Semesterunterlagen nach Beginn der Vorlesungszeit

Beitrag von aday »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Zulassung für den gemeinsamen Studiengang Rechtswissenschaft (Hamburg/Istanbul) im Rahmen des Nachrückverfahrens erhalten.
Nun habe ich ein paar Fragen zur Einschreibung und den Semesterunterlagen.

Gibt es eine Möglichkeit vor Ablauf der Frist zu überprüfen, ob alle Unterlagen vollständig angekommen sind, sodass ich den Anspruch auf den Studienplatz nicht verliere?

Betrachtet man die Zeit von 4 Wochen nach der Immatrikulationsfrist, so würden die Semesterunterlagen nach Beginn der Vorlesungszeit ankommen. Ist das der normale Ablauf oder werden die Immatrikulationen im Nachrückverfahren eventuell schneller bearbeitet, weil die Anzahl geringer ist?
Sollte ich mich auf irgendwelche Probleme einstellen?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Semesterunterlagen nach Beginn der Vorlesungszeit

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r aday,

1) Gibt es eine Möglichkeit vor Ablauf der Frist zu überprüfen, ob alle Unterlagen vollständig angekommen sind, sodass ich den Anspruch auf den Studienplatz nicht verliere?

Nein, während der Bearbeitung Ihres Immatrikulationsantrags und der Immatrikulationsunterlagen, können wir Ihnen leider noch keine Auskünfte zur Vollständigkeit und Korrektheit der eingesendeten Unterlagen geben.

2) Betrachtet man die Zeit von 4 Wochen nach der Immatrikulationsfrist, so würden die Semesterunterlagen nach Beginn der Vorlesungszeit ankommen. Ist das der normale Ablauf oder werden die Immatrikulationen im Nachrückverfahren eventuell schneller bearbeitet, weil die Anzahl geringer ist?

Personen die im Nachrückverfahren zugelassen werden, erhalten Ihre vorläufigen Semesterunterlagen später, da das Nachrückverfahren natürlich erst dann beginnen kann, wenn das Hauptverfahren abgeschlossen ist und damit feststeht wie viele Studienplätze für eine Nachrückverfahren zur Verfügung stehen.

Wir versuchen natürlich, alle eingehenden Immatrikulationsanträge so schnell wie möglich zu bearbeiten, sodass alle Studierende Ihre vorläufigen Semesterunterlagen vor dem Beginn der Vorlesungszeit erhalten. Aber leider können wir dies im Einzelfall nicht garantierten.

3) Sollte ich mich auf irgendwelche Probleme einstellen?

Es wäre sinnvoll, wenn Sie sich bei der für Ihren Studiengang zuständigen Fakultät für Rechtswissenschaft bezüglich der Orientierungseinheit informieren: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... nheit.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten