Bewerbung für einen PJ Studienplatztausch

Antworten
Stefanie_C
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Okt 2020, 21:32

Bearbeitet Bewerbung für einen PJ Studienplatztausch

Beitrag von Stefanie_C »

Guten Tag,

ich würde gerne mein PJ mit Beginn im Mai 2021 in Hamburg machen und mich gerne dafür in Hamburg zum SoSe21 immatrikulieren. Aktuell studiere ich Medizin in Mannheim. Leider konnte ich keine weiteren Informationen zu den Fristen und Nachweisen auf der Seite des UKE finden und Frau Viemann ist aktuell nicht zu erreichen. Mich würde neben den Fristen auch interessieren, ob ein Wechsel an die Universität Hamburg zum PJ bei bestandenem M2 generell möglich ist, bzw. ob die Plätze dafür stark begrenzt sind.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung für einen PJ Studienplatztausch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Stefanie,

eine Bewerbung zum Praktischen Jahr (PJ) mit Start des PJ im Mai erfolgt über eine Bewerbung zum
Sommersemester. Die Bewerbungsfrist hierfür liegt in der Zeit vom 1. Dezember bis 15. Januar.

Weitere Informationen finden Sie hierzu im folgenden Dokument: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Detaillierte Informationen zum PJ finden Sie auf den Seiten des UKEs unter https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... index.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Stefanie_C
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Okt 2020, 21:32

Re: Bewerbung für einen PJ Studienplatztausch

Beitrag von Stefanie_C »

Vielen Dank für Ihre Antwort, das hat mir schon etwas geholfen.
Können Sie mir denn sagen, ob man prinzipiell damit rechnen kann, dass dieser Wechsel klappt? Ich frage deshalb, weil das an den Universitäten ganz unterschiedlich ist (bei manchen kann man sich zum PJ einfach einschreiben und bei manchen Universitäten sind auch die Plätze im PJ stark begrenzt). Auf dem von Ihnen bereitgestellten Link auf die Seite des UKE wird daraufhingewiesen, dass man sich bei näheren Fragen an das Campus Center wenden soll.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung für einen PJ Studienplatztausch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Stefanie,

in den vergangenen Jahren konnten immer alle Bewerber*innen zugelassen werden. Ob dieses auch für zukünftigen Verfahren gilt, können wir natürlich nicht einschätzen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten