Bewerbung Bachelor

Verda Can
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:05

Bearbeitet Bewerbung Bachelor

Beitrag von Verda Can »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Bewerbung für den Bachelor Politikwissenschaften.

Zunächst einmal möchte ich wissen, ob man sich nur für den Wintersemester bewerben kann oder auch für den Beginn im Sommersemester?

Des Weiteren möchte ich erwähnt haben, dass ich diese Jahr mein Abitur abgeschlossen und für 3 Monate in Holland studiert habe (Studiengang „International Business Communication). Aus diesem Grund möchte ich gerne wissen, ob ich auch meine an dieser Uni erbrachten Leistungen in meine Bewerbungsunterlagen einschließen soll?

Außerdem möchte ich gerne im Allgemeinen wissen, welche Unterlagen (neben dem Abitur-Zeugnis und dem Lebenslauf) erwünscht sind?

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören!

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche und ein frohes (gesundes) neues Jahr!

Mit freundlichen Grüßen,

Verda Bengisu Can
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Bachelor

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Verda Bengisu Can,

Für Politikwissenschaft können Sie sich nur zum Wintersemester bewerben. Die Leistungen aus einem vorherigen Studium werden bei der Bewerbung nur dann berücksichtigt, wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben. Das können Sie tun, wenn Ihnen aus dem vorherigen Studiengang Leistungen für den Studiengang Politikwissenschaft anrechenbar sind. Ob das der Fall ist, können Sie beim Studienbüro Sozialwissenschaften in Erfahrung bringen.

Einen Lebenslauf benötigen Sie für die Bewerbung nicht. Welche Unterlagen erforderlich sind, können Sie hier nachlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html Zur Bewerbung sind nur in den auf der Seite genannten Sonderfällen Unterlagen hochzuladen, die meisten Unterlagen reichen Sie erst nach einer Zulassung zur Immatrikulation ein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Verda Can
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:05

Re: Bewerbung Bachelor

Beitrag von Verda Can »

Liebe Frau Schelling,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich hätte da noch eine letzte Frage:
da die Bewerbung online vorgesehen ist und es hierfür auch ein entsprechendes Portal gibt, wollte ich einmal fragen, ob es nicht jetzt schon möglich ist sich für das Wintersemester 2021 zu bewerben?
Ich frage dies aus diesem Grund, da das Bewerbungs-Portal für Holland beispielsweise erst ab einem bestimmten Monat freigegeben wird.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

Und ich wünsche Ihnen noch ein frohes, neues gesundes Jahr!

Mit freundlichen Grüßen,
Verda Can
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Bachelor

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Verda Bengisu Can,

Das Bewerbungsportal ist ab dem 01.06. 2021 frei gegeben. Sie finden es dann hier: https://www.uni-hamburg.de/online-bewerbung

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Verda Can
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:05

Re: Bewerbung Bachelor

Beitrag von Verda Can »

Liebe Frau Schelling,

vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

Bedeutet dies nun auch, dass ich mich nicht vor-registrieren kann?

Des Weiteren würde ich noch gerne wissen, ob noch zusätzliche Dokumente eingereicht werden können wie z.B. Referenzen?

Außerdem würde ich noch gerne wissen, wann der NC für das Wintersemester 2021/2022 auf der Website der Uni erscheint?

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Mit freuen Grüßen,

Verda Bengisu Can
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Bachelor

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Verda Bengisu Can,

Registrieren können Sie sich im Portal das ganze Jahr über, aber eine Bewerbung für das WiSe 2021/22 können Sie erst ab dem 01.06. abgeben. Der Zeitpunkt der Bewerbung hat keinen Einfluss auf die Zulassungschancen.

Zusatzqualifikationen/Referenzen werden bei der Bewerbung nicht berücksichtigt, da bei der Auswahl der Bewerber*innen für die Bachelorstudiengänge der Uni Hamburg lediglich die Kriterien Durchschnittsnote und Wartezeit eine Rolle spielen. Informationen zum Zulassungsverfahren nach diesen beiden Kriterien finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... n-nc.html

NC-Werte für das Wintersemester 2021/22 erscheinen nicht vorab, da die NC-Werte nicht festgelegt werden, sondern sich immer erst im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber*innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben. Nähere Informationen zum Zustandekommen des NC finden Sie ebenfalls auf der oben verlinkten Seite. Sie können eine Tendenz aber den Werten der letzten Jahre entnehmen, die Sie in dieser Tabelle finden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Verda Can
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:05

Re: Bewerbung Bachelor

Beitrag von Verda Can »

Liebe Frau Schelling,

vielen lieben Dank für die Informationen!

Mit freundlichen Grüßen,

Verda Bengisu Can
Verda Can
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:05

Re: Bewerbung Bachelor

Beitrag von Verda Can »

Liebe Frau Schelling,

ich hätte da noch eine Frage: kann man sich für mehrere Studiengänge, also z.B. 2-3, an der Uni Hamburg bewerben?

Mit freundlichen Grüßen,

Verda Can
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Bachelor

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Verda Bengisu Can,

Eine Bewerbung für mehrere Studiengänge ist nur dann möglich, wenn alle Studiengänge, für die Sie sich bewerben wollen, am Bewerbungsverfahren über das Dialogorientierte Serviceverfahren teilnehmen. Für Politikwissenschaft ist das derzeit nicht der Fall.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Verda Can
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:05

Re: Bewerbung Bachelor

Beitrag von Verda Can »

Liebe Frau Schelling,

vielen lieben Dank für die Information!

Ich bin nur gerade etwas verwirrt, da auf der Website der Uni, unter Bewerbungsverfahren bzw. Dialogorientierte Serviceverfahren Politikwissenschaften mit "voraussichtlich" aufgelistet wurde. Sollte ich nun einen Account auf dem Portal "Hochschulstart.de" erstellen oder wie genau soll man sich für den Bachelor Politikwissenschaften in Hamburg bewerben? Werden demnächst nähere Informationen dazu veröffentlicht?

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen,

Verda Bengisu Can
Antworten