Gap Year und Bachelorarbeit

Antworten
MaZoe
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jan 2021, 09:50

Bearbeitet Gap Year und Bachelorarbeit

Beitrag von MaZoe »

Guten Tag,

ich studiere Lehramt für Gymnasien mit den Fächer Biologie und Chemie im 5. Semester. Somit schreibe ich nächstes Semester meine Bachelorarbeit. Nach meinem Bachelor würde ich gerne ein Gap Year machen, bevor es mit dem Masterstudium weitergeht. In der Zeit würde ich gerne praktische Erfahrungen sammeln, da diese auf Grund der Pandemie leider zu kurz kommen.
Meine Frage ist, ob ich meine Bachelorarbeit bis zum Ende des 6. Semesters abgegeben haben muss, wenn ich anschließend erstmal nicht mehr in der Uni immatrikuliert bin oder ob ich meine Bachelorarbeit auch Ende Oktober oder später abgeben kann?

Viele Grüße
Maya Riepe
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Gap Year und Bachelorarbeit

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Maya Riepe,

die Dauer des Bearbeitungszeitraums der Bachelorarbeit beträgt einheitlich für alle Lehramtsstudiengänge maximal 4 Monate ab der Zulassung. Das Abgabedatum hängt also vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung der Bachelorarbeit beim Zentrales Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen (ZPLA) ab.
Das zuständige ZPLA bietet detaillierte Informationen zum Thema "Anmeldung der Bachelorarbeit" an.

Sie müssen bis zur Erbringung der letzten Prüfungsleistung (in der Regel ist dies die Abgabe der Bachelorarbeit) in Ihrem Studiengang immatrikuliert bleiben. Wenn Sie das Bachelorstudium also in Ihrem 6. Fachsemester (im Sommersemester 2021) beenden wollen, dann müsste das Abgabedatum auch innerhalb dieses 6. Fachsemester liegen, d.h. vor dem 01.10.2021.
Wenn Sie die Bachelorarbeit erst im Wintersemester 2021/22 abgeben (d.h. nach dem 01.10.2021), dann müssen Sie sich auch reguläre für das Wintersemester 2021/22 zurückmelden, da die Immatrikulation die Voraussetzung für das Ablegen von Prüfungen ist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
MaZoe
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jan 2021, 09:50

Re: Gap Year und Bachelorarbeit

Beitrag von MaZoe »

Guten Abend Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort. Diese hilft mir in meiner Entscheidungsfindung weiter.

Viele Grüße
Maya Riepe
Antworten