Bachelornote Germanistik

Antworten
Helen O.
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2020, 11:29

Bearbeitet Bachelornote Germanistik

Beitrag von Helen O. »

Guten Tag,

ich wollte fragen, wie (viel Prozent) genau die Note der Bachelorarbeit in die Gesamtnote des Bachelors in Germanistik zählt.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bachelornote Germanistik

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Helen O.,

ich nehme an, Sie beziehen sich auf den Studiengang B.A. Deutsche Sprache und Literatur.

Die Zusammensetzung der Abschlussnote ist in der Prüfungsordnung der Fakultät für Geisteswissenschaften für Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Arts ("PO") und den Fachspezifische Bestimmungen für den Studiengang „Deutsche Sprache und Literatur (B. A.)“ ("FSB") geregelt.
Für die Bachelorprüfung wird eine Gesamtnote gebildet. Absatz 3 Satz 2 gilt entsprechend. Die anzurechnenden studienbegleitenden Prüfungsleistungen, die in Hauptfachmodulen (ohne Abschlussmodul) erbracht wurden, gehen zu 50 % in die Abschlussnote ein. Die anzurechnenden studienbegleitenden Prüfungsleistungen, die in einem Nebenfach erbracht wurden, gehen zu 25 % in die Abschlussnote ein. Das Abschlussmodul geht mit einem Anteil von 25 % in die Abschlussnote ein.
(siehe PO §15, Abs 3)
Zu §15 Absatz 3 Satz 4: Setzt sich die Prüfungsleistung eines Moduls aus mehreren Teilleistungen zusammen, wird die Note des Moduls aus dem arithmetischen Mittel der Noten der einzelnen Prüfungsleistungen errechnet. Eine Ausnahme bildet das Abschlussmodul. Die Gesamtnote in diesem Modul ergibt sich aus dem mittels Leistungspunkten gewichteten Mittel der Noten für die Teilleistungen (mündliche Prüfung/Bachelorarbeit).
(siehe "Zu §15..." in FSB)
Da die Bachelorarbeit 8 LP und die mündliche Prüfung 2 LP des Abschlussmoduls ausmachen und dieses wiederum mit 25% in die Gesamtnote eingeht, ist der Anteil der Bachelorarbeit an der Gesamtnote des Bachelors 20%.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten