Nach Exmatrikulation Studium wieder aufnehmen

Antworten
Maria 0
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 11:59

Bearbeitet Nach Exmatrikulation Studium wieder aufnehmen

Beitrag von Maria 0 »

Guten Tag,

"Sollten die Gründe (einer Exmatrikulation) in einer Erkrankung Ihrerseits, der Betreuung von Kindern bzw. pflegebedürftigen Verwandten oder dem Eintritt einer sozialen Notlage bestehen, haben Sie, sofern diese Gründe bis vor kurzer Zeit noch vorlagen, eventuell die Möglichkeit, sich ohne eine erneute Bewerbung wieder zu immatrikulieren (...)."

Dies ist ein Auszug aus einer Antwort aus dem Forum. Ich selbst sah mich, 2016, aus einer sozialen Notlage heraus, dazu gezwungen, mich, kurz vor dem Bachelorabschluss (Regelstudienzeit überschritten), exmatrikulieren zulassen. Erkrankung meinerseits und Betreuung von Kindern haben es mir bisher nicht möglich gemacht mein Studium wieder aufzunehmen.

Meine Fragen: Was muss ich genau tun um mein Studium wiederaufnehmen zu können bzw. an wem muss
ich mich wenden?
Muss ich mich an Bewerbungsfristen halten? Es heißt ja (s.o.), es gäbe die Möglichkeit sich
ohne erneute Bewerbung wieder zu immatrikulieren.

Beste Grüße
Maria 0
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Nach Exmatrikulation Studium wieder aufnehmen

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Liebe Maria,

wenn Sie Ihr Studium aus wichtigem Grund unterbrechen mussten, können Sie eine Wiedereinschreibung in den Studiengang bis spätestens zum zweiten Semester beantragen, das auf den Wegfall des Grundes folgt.

Wichtige Gründe sind gemäß §3 Abs. 3 der Immatrikulationsordnung u.a.:
  • schwere Erkrankung
  • Kindererziehung
  • Pflege von Angehörigen
  • soziale Notlage

Um die Wiedereinschreibung zu beantragen, reichen Sie bitte die folgenden Unterlagen ein:
  • Formloser Antrag mit Begründung, warum das Studium nicht fortgesetzt werden konnte
  • Nachweise / Belege zu den aufgeführten Gründen (z.B. Ärztliche Bescheinigung, Geburtsurkunde Kind)
  • aktueller Krankenversicherungsnachweis

Sie können den Antrag jederzeit und unabhängig von den regulären Bewerbungsfristen stellen.
Nutzen Sie dafür dieses Formular: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html

Es ist empfehlenswert, dass Sie den Antrag spätestens 4 Wochen vor Semesterbeginn einreichen. So erhalten Sie rechtzeitig zu Semesterbeginn die Semesterunterlagen.

Die voranstehenden Informationen können Sie auf unserer Webseite zur Wiedereinschreibung nachlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Maria 0
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 11:59

Re: Nach Exmatrikulation Studium wieder aufnehmen

Beitrag von Maria 0 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun habe ich alle meine Nachweise zusammen, habe das Formular ausgefüllt und möchte es abschicken, aber es passiert einfach Nichts. Was kann ich jetzt tun?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Nach Exmatrikulation Studium wieder aufnehmen

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Liebe Maria,

es gibt im Antragsformular zwei Pflichtfelder ("Persönliche Begründung" und "Nachweis zum Antrag"). Letzteres gibt es drei Mal, wobei nur das erste ein Pflichtfeld ist. Haben Sie vielleicht eines der mit * gekennzeichneten Pflichtfelder nicht ausgefüllt?

Möglicherweise waren die Dateien, die Sie hochgeladen haben zu groß.

Bitt versuchen Sie das Kontaktformular erneut abzuschicken. Sollte es bei einem weiteren Versuch nicht klappen, melden Sie sich bitte wieder. Am besten über dieses Kontaktformular:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html

Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, möchte ich Sie bitten uns einen Screenshot dieser mitzuschicken, sodass wir das Problem ergründen können. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Maria 0
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 11:59

Re: Nach Exmatrikulation Studium wieder aufnehmen

Beitrag von Maria 0 »

Hallo,

es lag an dem Gerät, welches ich benutzte. Hat sich also geklärt. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Einen schönen Tag noch
Antworten