Keinen Studienplatz für Lehramt, trotzdem Fächer studieren?

Antworten
celineprn
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 17:53

Bearbeitet Keinen Studienplatz für Lehramt, trotzdem Fächer studieren?

Beitrag von celineprn »

Guten Tag,

1. ich möchte zum Wintersemester 21/22 gerne Französisch im Hauptfach und Spanisch im Nebenfach studieren, am liebsten auf Lehramt für Sekundarstufe I & II. Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich für den Teilstudiengang Erziehungswissenschaften angenommen werde, da mein NC nicht so hoch ist. Sollte ich nicht fürs Lehramt angenommen werden, wäre das nicht schlimm, jedoch möchte ich dann trotzdem diese beiden Fächer studieren, nur eben nicht auf Lehramt sondern im Rahmen eines Bachelor of Arts. Ist das im Falle einer Absage möglich?

2. Französisch im Hauptfach und Spanisch im Nebenfach sind nicht zulassungsbeschränkt. Bedeutet das, dass man bei einer Bewerbung garantiert einen Studienplatz erhält?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Celine
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Keinen Studienplatz für Lehramt, trotzdem Fächer studieren?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Celine,

mit Ihrer gewünschten Unterrichtsfachkombination sollten Sie auf jeden Fall eine Bewerbung für den Lehramtsstudiengang versuchen. Sollten Sie im Hauptverfahren keinen Studienplatz erhalten, haben Sie immer noch die Möglichkeit über das Nachrückverfahren in den Studiengang "hineinzurutschen", unabhängig vom Teilstudiengang Erziehungwissenschaft. In der Regel wird der Studiengang Französisch bzw. Spanisch im Restplatzverfahren angeboten, so dass Sie auch für diesen eine weitere Option der Immatrikulation hätten.

Für beide Fächer müssen Sie einen Sprachnachweis im Rahmen der Immatrikulation vorlegen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
celineprn
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 17:53

Re: Keinen Studienplatz für Lehramt, trotzdem Fächer studieren?

Beitrag von celineprn »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Sprachnachweis für Französisch ist ganz sicher in meinem Abitur enthalten - bei Spanisch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es akzeptiert wird. Falls nicht, gibt es im November 2021 einen Termin für den DELE B1 Test an der Uni Hamburg. Kann ich diesen absolvieren, nachreichen und trotzdem im WiSe 21/22 beginnen?

Besten Gruß,
Celine
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Keinen Studienplatz für Lehramt, trotzdem Fächer studieren?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Celine,

die Sprachkenntnisse müssen bereits im Rahmen der Immatrikulation eingereicht bzw. nachgewiesen werden, damit eine Immatrikulation erfolgen kann. Im November wären Sie eindeutig zu spät.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Sprachenzentrum an der Uni Hamburg weitere Termine für den DELE anbietet. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/sprachenzent ... nisch.html. Am besten schauen Sie sich bei anderen Testzentren um, bei denen Sie das Ergebnis des Tests bis Ende August/ Anfang September erhalten werden.

Auf Ihrem Zeugnis müssen entweder 300 Stunden oder 5 Jahre Spanischunterricht ausgewiesen sein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten