Nachweis für B2 Englisch

Antworten
RiekeO
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 11:59

Bearbeitet Nachweis für B2 Englisch

Beitrag von RiekeO »

Hallo,

für die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang "Ostasien/Japanologie" werden Sprachkenntnisse des Niveaus B2 in Englisch benötigt. Da diese leider nicht auf meinem Abiturzeugnis ausgewiesen sind, habe ich nun den IELTS-Test abgelegt. Jedoch wird mir vom British Council nur ein einziges Exemplar des Zertifikats zugeschickt, welches nicht ausreicht, da ich mich auch noch für zwei andere Universitäten bewerben möchte.
Reicht es aus, wenn ich zum Zeitpunkt der Bewerbung/Einschreibung eine einfache Kopie des Zertifikats an die Universität schicke? Oder muss diese vorher vom Amt beglaubigt werden?
Es gibt auch die Möglichkeit, beglaubigte Kopien direkt vom British Council an die Universität schicken zu lassen, wobei ich hier nicht weiß wie lange dies dauert...

Mit freundlichen Grüßen,

Rieke
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Nachweis für B2 Englisch

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Liebe Rieke,

an der Universität Hamburg werden grundsätzlich keine amtlich beglaubigten Dokumente verlangt. Die Einreichung von einfachen Kopien ist ausreichend. Die Echtheit der Dokumente wird stichprobenartig überprüft, d.h. es kann sein, dass Sie im Laufe des Studiums aufgefordert werden, die Dokumente noch einmal in beglaubigter Form vorzulegen.

Viele Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
RiekeO
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 11:59

Re: Nachweis für B2 Englisch

Beitrag von RiekeO »

Super, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!


Liebe Grüße,

RiekeO
KICKI
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:23

Re: Nachweis für B2 Englisch

Beitrag von KICKI »

Entschuldigung, wo steht das denn dass man einen Nachweis der Englisch Sprachkenntnisse benötigt? Japanologie ist nicht auf der Liste: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Kann ich denn das Zertifikat später während des Semesters noch nachreichen? Ich möchte den Test nur machen, wenn ich auch wirklich eine Zusage zum Studium bekomme, denn günstig ist er nicht:)
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Nachweis für B2 Englisch

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Liebe*r KICKI,

danke für das aufmerksame Mitlesen. Es ist in der Tat so, dass bei einer Bewerbung für den Bachelorstudiengang "Ostasien" kein Nachweis der Englischkenntnisse gefordert wird.

Meine vorherige Antwort bezog sich auf unsere übergeordnete Regelung zur Form der einzureichenden Unterlagen. Bitte entschuldigen Sie die missverständliche Formulierung.

Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten