Hilfe beim Überprüfen der Bewerbung

Antworten
Thea
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:54

Bearbeitet Hilfe beim Überprüfen der Bewerbung

Beitrag von Thea »

Hallo,

ich habe mich bereits vor einigen Wochen für Psychologie beworben. Der Status der Bewerbung ist "empfangen". Ich habe gerade versehentlich eine neue Bewerbung geöffnet, deren Status auf "offen" war. Die habe ich dann gelöscht. Meine erste Bewerbung ist noch da, der Status unverändert auf "empfangen". Das ist doch so soweit richtig, oder?

In meiner Bewerbung steht nicht eindeutig, ob ich mich für Psychologie als Haupt- oder Nebenfach beworben habe (ich wollte mich für Psychologie als Hauptfach bewerben). Könnte jemand bitte nachsehen, ob alles noch korrekt läuft und die Bewerbung für Psychologie als Hauptfach gilt? Hier ist die Bewerbungsnummer: BW-Nr: 1571659

Liebe Grüße
Thea
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hilfe beim Überprüfen der Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Thea,

"Könnte jemand bitte nachsehen, ob alles noch korrekt läuft und die Bewerbung für Psychologie als Hauptfach gilt?"

1) Ich bestätige Ihnen hiermit, dass Ihre Bewerbung BW-1571659 eine Bewerbung für den Studiengang "B.Sc. Psycholgie" (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1175511431) ist. Sie haben diese Bewerbung am 10.07.2021 abgeschickt und sich somit fristgerecht beworben. Ihre Bewerbung BW-1571659 nimmt regulär am Bewerbungsverfahren teil.

2) Alle relevanten Informationen zu den verschiedenen Statusmeldungen im DoSV ("eingegangen", "gültig" etc.) und wann sich diese Status bei Bewerbungen an der Universität Hamburg ändern, sind in folgendem Abschnitt des FAQ-Bereiches unter "Fragen zum Status der Bewerbung" zu finden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#14421033.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich unsere Webseite zum DoSV, auf der die einzelnen Schritte des Bewerbungsverfahrens detailliert erläutert werden, nochmals durchzulesen: www.uni-hamburg.de/dosv.

Bitte schauen Sie sich auch den FAQ-Bereich an, da hier die häufigsten Fragen zum DoSV bereits beantwortet sind: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -dosv.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Thea
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:54

Re: Hilfe beim Überprüfen der Bewerbung

Beitrag von Thea »

Lieber Herr Walter,

vielen Dank fürs Nachschauen.
Verstehe ich das also richtig, dass die Bewerbung für Psychologie als Vollfach gilt?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hilfe beim Überprüfen der Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Thea,

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung. Ich hatte Ihre zusätzliche Frage anfänglich leider überlesen.

"Verstehe ich das also richtig, dass die Bewerbung für Psychologie als Vollfach gilt?"

1) Den Ausdruck "Vollfach" wird an der Universität Hamburg in der Regel nicht verwendet.

2) Ich nehme an, Sie wollen wissen, ob Sie sich auf das Hauptfach Psychologie oder das Nebenfach Psychologie beworben haben.

a) Die Bachelorstudiengänge der Universität Hamburg sind nach immer nach dem Hauptfach benannt. Wenn Sie sich also beispielsweise für den Studiengang "B.A. Philosophie" bewerben, dann ist Philosophie das Hauptfach. Zusätzlich zum Hauptfach ist in fast allen "Bachelor of Arts"-Studiengängen (!) der Universität Hamburg zusätzlich ein Nebenfach zu studieren. Dieses Nebenfach ist nicht Teil der Studiengangsbezeichnung.

b) In den "Bachelor of Science"-Studiengängen der Universität Hamburg gibt es kein Nebenfach. Es wird also nur das "Hauptfach" studiert. Eine Bewerbung für den Studiengang "B.Sc. Psychologie" ist also zwangsläufig eine Bewerbung für Psychologie als "Hauptfach".

c) Eine Bewerbung für Psychologie im Nebenfach würde eine Bewerbung für einen "Bachelor of Arts"-Studiengang voraussetzen, da nur in diesen Studiengängen ein Nebenfach studiert wird. Eine Bewerbung für den Studiengang "B.A. Philosophie" mit dem Nebenfach "Psychologie" wäre zum Beispiel eine solche Möglichkeit.

d) Eventuell wäre es für Sie hilfreich, wenn Sie sich den Aufbau des Studiengangs "B.Sc. Psychologie", für den Sie sich beworben haben, nochmals durchlesen: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... logie.html

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten