Bewerbung und Zulassung

Antworten
Olya_Sim
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 13:35

Bearbeitet Bewerbung und Zulassung

Beitrag von Olya_Sim »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte eine Frage bezüglich der Bewerbung und Zulassung stellen. Soweit ich verstanden habe, muss man die Dokumente nur zur Immatrikulation einreichen. Das bedeutet, dass es nach der Annahme eines Studiums stattfindet.

Aber kann das sein, dass die Universität nach der Überprüfung meiner Unterlagen das Angebot zurückzieht? Ich würde das gern wissen, weil ich schon ein Studienangebot aus einer anderen Uni habe, wo meine Bewerbungsunterlagen überprüfen wurden. Wenn ich dieses Angebot jetzt aus dem Bewerbungsverfahren ausschließe und dann eine Ablehnung aus der Uni Hamburg bekomme, wäre es ein Pech (die Bewerbung erfolgt durch hochschulstart.de).

Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden und meine Frage nachvollziehbar formuliert.

Mit freundlichen Grüßen,

Olha Simionenko
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung und Zulassung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Olha,

eine Zulassung wird im Rahmen der Immatrikulation nur dann zurückgenommen, wenn Sie Ihre Angaben in der Online-Bewerbung nicht anhand der einreichten Dokumente nachweisen können.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Olya_Sim
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 13:35

Re: Bewerbung und Zulassung

Beitrag von Olya_Sim »

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich kann alle Daten mit den Dokumenten nachweisen, aber es gibt eine Sache, die mich sorgt.

Ich habe eine ausländische HZB, deshalb sollte ich bei der Online-Bewerbung mein bisheriges Fach eingeben. In der Auswahlliste stand es nicht, und ich wählte "Studiengang nicht vorhanden". Können die Fragen bei der Immatrikulation auftauchen?

In meiner VPD steht es, dass ich wirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Fächer studieren kann. Und ich bewerbe mich für Wirtschaftsinformatik.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung und Zulassung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Olha,

Ihre VPD erfüllt die fachbezogenen Bedingungen für den Studiengang Wirtschaftsinformatik, da auf dieser explizit "wirtschaftliche Fächer" genannt wird.

Wenn Ihr Studiengang nicht in der vorhandenen Auswahl aufgeführt ist, geben Sie "Studiengang nicht vorhanden" an. Mir scheint, Sie haben alles richtig gemacht.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten