Umschreibung bei Studiengangswechsel

Antworten
J Ziegenhagen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:54

Bearbeitet Umschreibung bei Studiengangswechsel

Beitrag von J Ziegenhagen »

Liebes Campus-Forum,

ich studiere im Moment noch B.A. für Lehramt an Gymnasien für Deutsch und Latein im vierten Semester an der UHH. Ich wechsle jetzt aber in die neue Lehramtsstudienstruktur zu B. Ed. für Lehramt für Sekundarstufe I und II für Deutsch und Geschichte.
Ich bin angenommen, habe meinen Immatrikulationsantrag fristgerecht mit den richtigen Unterlagen (ich brauchte nur eine Kopie meines Abi-Zeugnisses inklusive Nachweis des Latinums) digital ausgefüllt und abgesendet und habe für den Eingang desselben eine Mail-Bestätigung erhalten.
Jetzt frage ich mich, wie es weitergeht. Soweit ich weiß, wird in meinem Stine-Konto nach der erfolgreichen Umschreibung bei Fächer- und Bereichswahl dann der neue Studiengang stehen, bis jetzt ist das aber noch nicht der Fall. Wäre das der einzige Hinweis auf eine erfolgte Umschreibung? Ich mache mir etwas Sorgen, weil wenn die Umschreibung nicht erfolgt, bekäme ich doch auch keinen Hinweis oder sonstiges oder (z.B. Email, Brief usw.)?
Ich habe auch schon den Semesterbeitrag überwiesen usw., habe dementsprechend auch schon die Semesterunterlagen und die Semesterbescheinigung für den alten Studiengang fürs nächste Semester erhalten. Ist das ein Problem? Die neuen Unterlagen für den neuen Studiengang kämen ja wahrscheinlich erst in ca. drei Wochen.

Also meine Frage ist kurz gesagt: Kann jemand einsehen, ob meine Umschreibung schon durch ist? Und kann ich etwas tun, um die Umschreibung positiv zu beeinflussen bzw. muss ich irgendetwas tun?