Umschreibung bei Studiengangswechsel

Antworten
J Ziegenhagen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:54

Bearbeitet Umschreibung bei Studiengangswechsel

Beitrag von J Ziegenhagen »

Liebes Campus-Forum,

ich studiere im Moment noch B.A. für Lehramt an Gymnasien für Deutsch und Latein im vierten Semester an der UHH. Ich wechsle jetzt aber in die neue Lehramtsstudienstruktur zu B. Ed. für Lehramt für Sekundarstufe I und II für Deutsch und Geschichte.
Ich bin angenommen, habe meinen Immatrikulationsantrag fristgerecht mit den richtigen Unterlagen (ich brauchte nur eine Kopie meines Abi-Zeugnisses inklusive Nachweis des Latinums) digital ausgefüllt und abgesendet und habe für den Eingang desselben eine Mail-Bestätigung erhalten.
Jetzt frage ich mich, wie es weitergeht. Soweit ich weiß, wird in meinem Stine-Konto nach der erfolgreichen Umschreibung bei Fächer- und Bereichswahl dann der neue Studiengang stehen, bis jetzt ist das aber noch nicht der Fall. Wäre das der einzige Hinweis auf eine erfolgte Umschreibung? Ich mache mir etwas Sorgen, weil wenn die Umschreibung nicht erfolgt, bekäme ich doch auch keinen Hinweis oder sonstiges oder (z.B. Email, Brief usw.)?
Ich habe auch schon den Semesterbeitrag überwiesen usw., habe dementsprechend auch schon die Semesterunterlagen und die Semesterbescheinigung für den alten Studiengang fürs nächste Semester erhalten. Ist das ein Problem? Die neuen Unterlagen für den neuen Studiengang kämen ja wahrscheinlich erst in ca. drei Wochen.

Also meine Frage ist kurz gesagt: Kann jemand einsehen, ob meine Umschreibung schon durch ist? Und kann ich etwas tun, um die Umschreibung positiv zu beeinflussen bzw. muss ich irgendetwas tun?

Außerdem muss ich Noten nachweisen, um sie mir für den neuen Studiengang anrechnen zu lassen. Da bin ich schon voll dabei und alles ist geklärt, aber ich bekomme eine letzte Note erst Anfang Oktober für eine Hausarbeit, an der ich arbeite. Wenn ich jetzt bald neu umgeschrieben bin, kann der Dozent trotzdem noch problemlos die Note für den alten Studiengang eintragen und sie geht nicht verloren oder sonstiges? Bzw. werden in meinem Stine-Konto meine alten Noten gespeichert und bleiben dementsprechend erhalten und einsehbar, damit sie mir angerechnet werden können?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Johnny Ziegenhagen (7303746)
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Umschreibung bei Studiengangswechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Johnny Ziegenhagen,

1) "Soweit ich weiß, wird in meinem Stine-Konto nach der erfolgreichen Umschreibung bei Fächer- und Bereichswahl dann der neue Studiengang stehen, bis jetzt ist das aber noch nicht der Fall."

Wenn Ihnen momentan Ihr neuer Studiengang in STiNE noch nicht angezeigt wird, dann wird Ihr Antrag auf Immatrikulation noch geprüft und ich würde Sie bitten, sich noch etwas zu gedulden, bis Ihnen Ihr neuer Studiengang in Ihrem STiNE-Account angezeigt wird.

2) "Ich habe auch schon den Semesterbeitrag überwiesen usw., habe dementsprechend auch schon die Semesterunterlagen und die Semesterbescheinigung für den alten Studiengang fürs nächste Semester erhalten. Ist das ein Problem?"

Nein, das ist kein Problem. Die Rückmeldung zum neuen Semester ist unabhängig vom konkreten Studiengang, für den Sie an der Universität Hamburg immatrikuliert sind.

Ihre Semesterunterlagen werden noch auf den "alten" Studiengang ausgestellt, da die Umschreibung in den neuen Studiengang aktuell noch nicht erfolgt ist. Nach dem Abschluss des Immatrikulationsprozesses für den neuen Studiengang erhalten Sie dann eine aktualisierte Semesterbescheinigung für den neuen Studiengang in Ihrem STiNE-Account (Studium -> Dokumente). Eine Neuausstellung der Semesterunterlagen (i.e. Semesterticket und Studierendenausweis) ist in solchen Fällen nicht erforderlich, da diese unabhängig vom Studiengang gültig sind.

Wenn Sie später die Immatrikulation in den neuen Studiengang gegenüber anderen Institutionen nachweisen müssen, nutzen Sie dafür bitte die Semesterbescheinigung.

3) "Kann jemand einsehen, ob meine Umschreibung schon durch ist? Und kann ich etwas tun, um die Umschreibung positiv zu beeinflussen bzw. muss ich irgendetwas tun?"

Sie müssen sich, wie bereits gesagt, momentan noch etwas gedulden. Ich versicher Ihnen, dass meine zuständigen Kolleg*innen alle Immatrikulationsanträge so schnell wie möglich prüfen.

4) "Wenn ich jetzt bald neu umgeschrieben bin, kann der Dozent trotzdem noch problemlos die Note für den alten Studiengang eintragen und sie geht nicht verloren oder sonstiges?"

Auch dies ist kein Problem. Die Dozierenden können Noten auch nach der Umschreibung, also nachdem Sie aus dem alten Studiengang exmatrikuliert und in den neuen Studiengang immatrikuliert wurden, noch eintragen.

5) "Bzw. werden in meinem Stine-Konto meine alten Noten gespeichert und bleiben dementsprechend erhalten und einsehbar, damit sie mir angerechnet werden können?"

Die Prüfungsergebnisse aus Ihrem alten Studiengang werden natürlich nicht gelöscht und sollten Ihnen eigentlich auch nach der Umschreibung in den neuen Studiengang in Ihrem STiNE-Account angezeigt werden. In jedem Fall haben die Mitarbeiter*innen der Universität Hamburg aber Zugriff auf diese Daten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
J Ziegenhagen
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:54

Re: Umschreibung bei Studiengangswechsel

Beitrag von J Ziegenhagen »

Sehr geehrter Herr Thomas Walter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Johnny Ziegenhagen
Antworten