Abschluss Lehramt

Antworten
anjagrosse
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Sep 2021, 08:47

Bearbeitet Abschluss Lehramt

Beitrag von anjagrosse »

Liebes Forum,

ich habe bildende Kunst an der UDK Berlin studiert und möchte jetzt gerne als Lehrerin an einer Schule arbeiten. Dafür brauche ich das Fach Pädagogik und den Lehramtsabschluss.
Meine Abschlüsse heißen "Absolventin" das entspricht dem Diplom, und "Meisterschülerin", das ist ein Zusatzstudum von einem Jahr.
Kann ich an der Uni Hamburg als Aufbaustudium oder ähnlichem den Abschluss für das Lehramt an Gymnasien und Stadtteilschulen machen?

Liebe Grüße,
Anja Große
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Abschluss Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Anja Große,

"Kann ich an der Uni Hamburg als Aufbaustudium oder ähnlichem den Abschluss für das Lehramt an Gymnasien und Stadtteilschulen machen?"

Nein. Eine solche Option des Ergänzungs- bzw. Aufbaustudiums an der Universität Hamburg gibt es in Ihrem Fall leider nicht.

Wenn Sie sich als Lehrerin qualifizieren wollen, wäre also ein reguläres Studium des entsprechenden Bachelor- und Masterstudiengangs erforderlich.

Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auf folgender Webseite des Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen (ZPLA): https://www.uni-hamburg.de/zpla/informa ... udium.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten