Einschreibeablauf bei kurzzeitigen Doppelstudium

Antworten
paulus998
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jul 2021, 14:04

Bearbeitet Einschreibeablauf bei kurzzeitigen Doppelstudium

Beitrag von paulus998 »

Moin Moin,

mein Immatrikualtionsantrag ist eingegangen. Die Bescheinigung meiner Krankenkasse habe ich noch nicht beigefügt, die werde ich nachreichen sobald sie da ist. Muss ich so lange noch warten bis ich unter Fächer- und Bereichswahl in Stine mein zweiten Studiengang finde?
Außerdem: Ich hatte meinen Semesterbeitrag bereits überwiesen. Nun wird geraten, dies erst zu tun, wenn ich mein zweites Studium in dem oben genannten Bereich finde. Birgt das ein Problem für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Einschreibeablauf bei kurzzeitigen Doppelstudium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber paulus998,

1) "Muss ich so lange noch warten bis ich unter Fächer- und Bereichswahl in Stine mein zweiten Studiengang finde?"

a) Nein. Der Nachweis der Krankenversicherung ist kein Dokumente, welches vor der vorläufigen Immatrikulation schon vorliegen muss (siehe www.uni-hamburg.de/ae).

b) Wie Sie in der Checkliste für die Immatrikulation nachlesen können, müssen bereits an der Universität Hamburg immatrikulierte Studierende ohnehin keinen Nachweis der Krankenversicherung zur Immatrikulation ein- bzw. nachreichen.

c) Wenn Ihnen der neue Studiengang in Ihrem STiNE-Account noch nicht angezeigt wird, dann wird Ihr Immatrikulationsantrag momentan noch geprüft.
Aktuell müssen Sie sich also noch etwas gedulden, bis diese Überprüfung abgeschlossen ist.

2) "Ich hatte meinen Semesterbeitrag bereits überwiesen. Nun wird geraten, dies erst zu tun, wenn ich mein zweites Studium in dem oben genannten Bereich finde. Birgt das ein Problem für mich?"

Nein, dies stellt kein Problem dar. Der Semesterbeitrag wird Ihnen in jedem Fall korrekt zugeordnet, sofern Sie Ihre Matrikelnummer im Verwendungszweck der Überweisung angegeben haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten