Fragen zum höheren Fachsemester / Studienplatz Medizin

Antworten
Mitmischer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 10:05

Bearbeitet Fragen zum höheren Fachsemester / Studienplatz Medizin

Beitrag von Mitmischer »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mein Physikum in diesem Frühjahr abgelegt.
Da ich mein Physikum erst im zweiten Anlauf geschafft habe und die ersten beiden Semester in Absprache mit dem Studiendekanat zur Ferigstellung meines Bachelors und nicht zum Medizinstudium gebraucht habe (ohne beurlaubt zu sein), bin ich im kommenden Semester im achten Fachsemester. Tatsächlich an Prüfungen teilgenommen habe ich allerdings nur in vier Semestern, mein Physikum abgelegt habe ich in einem fünften Semester. Die Uni dürfte mir "individuelle unterbrechungsfreie Zeiten" für die anderen Semester bescheinigen.

Ich habe folgende Frage zum Studienplatztausch:

-> Falls ich einen Tauschpartner für das erste klinische Semester finde, muss der Tauschpartner im gleichen Semester sein wie ich (auch unter Berücksichtigung der obigen Darlegung)?

Ich habe folgende Fragen bzgl. der Bewerbung für Medizin im höheren Fachsemester (nicht mehr für das WS 2021/2022):

-> Werden meine Fachsemester für eine Bewerbung im höheren Fachsemester (negativ) berücksichtigt? Werden Fehlversuche negativ berücksichtigt? Wird berücksichtigt, ob ich zum Bewerbungszeitpunkt im Medizinstudium eingeschrieben bin?
-> Kann eine Bewerbung für das erste klinische Fachsemester auch erfolgen, wenn schon Leistungen erbracht wurden?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Fragen zum höheren Fachsemester / Studienplatz Medizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Mitmischer,

bei einem Tausch in das erste klinische Semester müssen die Tauschpartner nicht im gleichen Fachsemester sein. Wichtig ist hier, dass beide Tauschpartner den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung (Physikum) erfolgreich abgeschlossen haben.

Für ein konkretes höheres klinische Semester ist eine Bewerbung aufgrund der starken Ausdifferenzierung der medizinischen Fakultäten nicht möglich. Das bedeutet, dass Sie sich ebenfalls formal nur für das erste klinische Semester bewerben können. Wenn Sie bereits Leistungsnachweise für den klinischen Studienabschnitt an einer anderen Universität erworben haben, können in der Regel Studienleistungen anerkannt werden. Sie sollten jedoch bei einem Studienortswechsel mit einer Verlängerung Ihrer Studienzeit rechnen.
https://www.uke.de/studium-lehre/studie ... hnitt.html

Bei Fragen zu einem Tausch in das höhere klinische Fachsemester wenden Sie sich am besten direkt an das UKE: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... -imed.html

Detaillierte Informationen zum Studienplatztausch: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ausch.html

Eine höhere Fachsemesteranzahl sowie Fehlversuche werden im Rahmen der Zulassung nicht negativ berücksichtigt. Ob Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer Hochschule immatrikuliert sind oder nicht, spielt für das Zulassungsverfahren keine Rolle.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten