Ablehnungsbescheid Widerrufsmöglichkeit?

Antworten
Shen
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 10:44

Bearbeitet Ablehnungsbescheid Widerrufsmöglichkeit?

Beitrag von Shen »

Sehr geehrte Damen und Herren,

guten Morgen, mein Name ist Handi Shen. Ich habe am 24.09 einen Ablehnungsbescheid für meine Bewerbung (Nr. 1595113) an Geowissenschaften B.Sc erhalten und wollte erfragen woran es liegt und welche Möglichkeiten mir noch offen stehen.

Die Situation ist wie folgt:
Nachdem ich für den Studiengang Geowissenschaft zugelassen wurde, habe ich am 14.09 alle benötigten Unterlagen zur Immatrikulation abgegeben. Am 23.09 habe ich ein Einladungsschreiben zu Virtuellen Begrüßung der Erstsemester bekommen und am folgenden Tag direkt einen Ablehnungsbescheid erhalten. Der angegebene Grund war:
Der Nachweis der Hochzugangsberechtigung (Abiturzeugnis bzw. Äquivalenzbescheinigung) fehlt. Der Nachweis ist nicht in der von der Universität Hamburg vorgegebenen Form erbracht worden.

Wie Sie von meine Bewerbugsunterlagen lesen kann, habe ich ein IBDP Zertifikat abgebeben. Nach KMK und DAAD wurde dies als berechtigte HZB anerkannt und dies gilt auch für einige Universitäten. Liegt die Ablehung daran, dass dieses Zeugnis von Uni Hamburg nicht anerkannt wird? In diesem Fall, könnten wir dies anerkennen lassen und wieder einreichen? Wir hatten davor einen Agency, die uns bei der Bewrbung unterstützt. Die haben uns bestätigt, dass ein IBDP kein Problem sein sollte und wir hatten es auch geglaubt.
Oder liegt es daran dass wir falschen Bewerbungsquelle benutzt haben? Anstatt normalen sollen wir "internationalen Studienrenden" nehmen? Bei dem Bewerbungsverfahren waren wir bisschen verwirrt da es eine Frage gab: "Waren Sie in Deutschland zu Schule gegangen?" und wir haben dort ja gewählt. In diesem Fall, wäre es noch möglich dieses Problem zu klären, um eine Immatrikulation zu ermöglichen?

Wir schätzen diese Angelegenheit sehr, in Hamburg mein Studium anzufangen. Wir haben bereits alles abgeklärt und in Hamburg auch Unterkunft gefunden. Daher würde es sehr Schade sein, wenn dieser Ablehnungsbescheid mein endgültige Antwort ist. Wir würde um Ihr Verständnis bitten und würde auf eine positive Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Handi Shen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Ablehnungsbescheid Widerrufsmöglichkeit?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Handi Shen,

Sie können gegen den Ablehnungsbescheid innerhalb eines Monats nach Eingang Widerspruch einlegen.
Die Rechtsbehelfsbelehrung finden Sie am Ende des Bescheids.

Für eine erfolgreiche Immatrikulation an der Uni Hamburg müssen Bewerber*innen ihre ausländische Hochschulzugangsberechtigung (bisher über uni-assist) vorprüfen lassen. Uni-assist überprüft den Hochschulzugang, ob Sie mit diesem Ihren Wunschstudiengang in Deutschland studieren können. uni-assist rechnet auch die ausländische Note in das deutsche Notensystem um.

Auch wenn Sie Ihren Abschluss in Deutschland erworben haben, ist dieser kein deutscher Abschluss und muss geprüft werden. Ihre eingereichten Unterlagen über Ihren internationalen Abschluss entsprechen deshalb nicht den Vorgaben, auch fehlte hier bspw. die Note.

Ausführliche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren für internationale Bewerber*innen an der Uni Hamburg finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html.

Eine Immatrikulation ist jetzt nicht mehr möglich. Sie können sich für das Restplatzverfahren vom 6. bis 8. Oktober bewerben https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atzvergabe, benötigen allerdings auch hier eine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist oder einen Anerkennungsvermerk oder ein APS-Zertifikat (China und Vietnam), um immatrikuliert werden zu können. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Bei einem Bewerbungsverfahren ist es immer gut und ratsam, sich bei Fragen direkt an die Wunschhochschule zu wenden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten