Zweitstudium Humanmedizin nach Zahnmedizin

Antworten
jakob_fe
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jul 2021, 14:15

Bearbeitet Zweitstudium Humanmedizin nach Zahnmedizin

Beitrag von jakob_fe »

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich bin Student der Zahnmedizin (nicht an der Universität Hamburg) und werde voraussichtlich nach dem kommenden Wintersemester das Staatsexamen ablegen. Ich interessiere mich für eine Weiterbildung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) und würde daher gerne nach Abschluss des Zahnmedizinstudiums ein Zweitstudium in Humanmedizin aufnehmen. Zum Thema Studienablauf und -organisation habe ich einige Fragen:

1) Wie viele Semester/welche Lehrveranstaltungen des Modellstudiengangs Humanmedizin an der Universität Hamburg werden anerkannt, wenn ein abgeschlossenes Zahnmedizinstudium sowie eine Promotion (Dr. med. dent.) vorliegen? Was muss ich nach Zulassung durch Hochschulstart veranlassen damit ggf. die Semester anerkannt werden und ich direkt mit einem höheren Semester beginnen kann?

2) Welche Art von Erste-Hilfe-Kurs muss für das Studium neben dem Krankenpflegepraktikum absolviert werden? Ist der Kurs im Rahmen der Kfz-Führerscheinprüfung oder des Zahnmedizinstudiums (allerdings keine separat vorliegende Bescheinigung) ausreichend?

Ich bedanke mich im Voraus für die Auskunft.


Mit freundlichen Grüßen,
JF
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweitstudium Humanmedizin nach Zahnmedizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo JF,

1) Die Anerkennung läuft nicht direkt über die Universität Hamburg, sondern über das Landesprüfungsamt für Heilberufe. Dazu müssten Sie also zunächst dort nachfragen: https://www.hamburg.de/bgv/medizin/

2) Dazu sollten Sie sich beim UKE erkundigen: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... -imed.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten