Frage zum Ablehnungsbescheid (Medien u. Kommunikationswissenschaft)

Antworten
MartenJesse
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Okt 2021, 22:31

Bearbeitet Frage zum Ablehnungsbescheid (Medien u. Kommunikationswissenschaft)

Beitrag von MartenJesse »

Hallo,

zum Wintersemester habe ich mich für Medien & Kommunikationswissenschaft beworben, habe aber eine Ablehnung erhalten. Im Ablehnungsbescheid bin ich auf etwas gestoßen, was mich verwundert hat.
Mein Listenplatz ist 74, allerdings ist daneben angegeben, dass vor meiner Bewerbung noch 0 andere Bewerbungen stehen würden, käme es zu einem Nachrückverfahren.
Werden in der Liste auch diejenigen berücksichtigt, die angenommen wurden? Wenn nicht, sollte mein Platz auf der Liste nicht die 1 sein? Schließlich stehen 0 vor mir.
Sicherlich handelt es sich nur um ein Missverständnis - Ich aber würde gerne wissen, was es mit dieser 0 auf sich hat. Müsste nur ein einziger Bewerber auf seinen Platz verzichten, oder doch 73?

Vielen Dank!
Gruß
Marten
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Frage zum Ablehnungsbescheid (Medien u. Kommunikationswissenschaft)

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Hallo Marten,

wenn es zu einem Nachrückverfahren für diesen Bachelorstudiengang käme, wären noch 0 Bewerbungen vor Ihnen - Sie wären also die erste Person auf der Nachrücker*innenliste. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es kein Nachrückverfahren für den Studiengang B.A. Medien- und Kommunikationswissenschaft geben wird, weil bei der Zulassung bereits die sogenannte technische Überbuchung berücksichtigt wurde. Das heißt, dass zur Kompensation von möglichen Nichtannahmen von vornherein mehr Zulassungen ausgesprochen wurden als Plätze zur Verfügung stehen. In Ihrem konkreten Fall waren es 73 Zulassungen. Das bedeutet, dass nicht automatisch nachgerückt wird, wenn eine der zugelassenen Personen den Platz nicht annimmt, sondern erst, wenn tatsächlich die zu besetzende Studienplatzzahl nicht erreicht wurde.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Freundliche Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten