Erstsemester-Anmeldephase

Antworten
Kobaltblau1511
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Okt 2021, 11:11

Bearbeitet Erstsemester-Anmeldephase

Beitrag von Kobaltblau1511 »

Geehrte Frau Hoffmann,

hiermit melde ich mich bei Ihnen, weil ich ein wichtiges Anliegen haben. Ich habe heute meinen Zulassungsbescheid für den Studiengang Physik (B.Sc) erhalten, den Immatrikulationsantrag ausgefüllt und habe eine Email erhalten, die mir bestätigt, dass der Antrag bei der Uni-Hamburg eingegangen ist. Im Antrag stand, dass man die Nachweise für Bonuspunkte ebenfalls vorweisen soll. Somit kommen wir zu meiner ersten Frage, weil ich gerne wissen würde, was man unter diesen Bonuspunkten versteht? Des weiteren war in der Email folgender Link (www.uni-hamburg.de/ae.) enthalten, der mich zu einer Seite der Uni Hamburg führt, um mich über den weiteren Verlauf zu informieren. Dort steht, das Studenten, die einen Fachwechsel vornehmen und bereits immatrikuliert sind, weder ein neues Semesterticket noch einen neuen Studierendenausweis erhalten. Daher lautet meine Frage, ob ich diese genannten Unterlagen für dieses Semester verwenden darf, obwohl diese noch auf meinen anderen Studiengang ausgelegt sind? Zudem frage ich mich, ob ich den Semesterbeitrag für dieses Semester, den ich bereits gezahlt habe, nochmals zahlen muss, weil ich den Studiengang gewechselt habe? Dies wäre aus meiner Sicht nämlich nicht logisch, weil der größte Anteil des Semesterbeitrages für das Semesterticket bestimmt ist. Da man kein neues Ticket bei einem Wechsel erhält, ist eine erneute Zahlung für mich unbegründet. Es sei den der Betrag bezieht sich nur auf die Kosten, die neben den Semesterticket entstehen und ist aus diesem Grund kleiner. Des weiteren habe ich gelesen, dass ich mich als Student im ersten Semester für Lehrveranstaltungen innerhalb der Frist der Erstsemester-Anmeldephase anmelden muss. Diese ist aber schon seid dem 7.10 vorbei, weshalb ich mich frage, wie ich mich dann anmelden soll? Darüber hinaus wollte ich mich über die OE für den Studiengang Physik informieren, doch der folgende Link (https://oe.physnet.uni-hamburg.de/), der mich eigentlich zur Infoseite führen soll, funktioniert nicht, weil mir mein Computer meldet, dass dieser Link nicht sicher und veraltet sei, weshalb mir der Zugriff verwehrt bleibt. Deshalb lautet meine letzte Frage, wie ich mich sonst über die OE und dessen Informationen informieren soll, wenn ich keinen Zugriff erhalte? Ich weiß, dass das sehr viele Fragen auf einmal sind, aber ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn sie mir bei meinem Anliegen helfen könnten!

Mit freundlichen Grüßen,
Kobaltblau1511
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Erstsemester-Anmeldephase

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Kobaltblau1511,

ich freue mich für Sie, dass Sie den Studienplatz erhalten haben, um den Sie sich beworben haben. Die Semesterunterlagen, die wir Ihnen bereits zukommen lassen haben, behalten Ihre Gültigkeit. Das heißt, Sie können von Ihnen weiterhin genutzt werden, auch wenn dort ein anderer Studiengang vermerkt ist. Eine Neuausstellung ist nicht vorgesehen. Die Semesterbescheinigung aktualisieren wir natürlich nachdem Sie in Ihren neuen Studiengang umgeschrieben wurden. Den Semesterbeitrag müssen Sie nicht noch mal entrichten.

Zu Ihrer Frage mit den Bonuspunkten: Internationale Studienbewerber:innen erhalten Ihre Studienplätze, indem Sie Bonuspunkte sammeln. Wenn Sie dies interessiert, finden Sie hier weitere Informationen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930425 Für die Vergabe von Restplätzen spielen Bonuspunkte keine Rolle mehr.

Um sich zu Veranstaltungen anzumelden, wenden Sie sich bitte an das Studienbüro Physik: https://www.physik.uni-hamburg.de/studi ... buero.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Kobaltblau1511
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Okt 2021, 11:11

Re: Erstsemester-Anmeldephase

Beitrag von Kobaltblau1511 »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

ich bedanke mich sehr dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben und mir bei meinem Anliegen so ausführlich geholfen haben!

Mit freundlichen Grüßen,
Kobaltbalu1511
Antworten