Studienkollegs

Antworten
Mil_a
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Okt 2021, 21:20

Bearbeitet Studienkollegs

Beitrag von Mil_a »

Guten Tag!  Ich bin völlig verwirrt mit dem Bewerbungsprozess für meine Studium .  Ich plane ein Studium an der Uni Hamburg.  Aber zuerst muss ich das Studienkollegs absolvieren.  Auf der Seite des Studienkollegs wird darauf hingewiesen, dass eine Bewerbung über UniAcist erfolgen muss aber die Universität Hamburg nicht mit dieser Online-Seite kooperiert.auf der Website der Universität leitet mich auf die Website des Studienkollegs weiter.  Von der Seite des Studienkollegs werde ich zu uni assist weitergeleitet.  Und aus Uni Assist leitet es mich zurück auf die Seite der Uni Hamburg.  Wie kann ich mich für eine Studium bewerben?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienkollegs

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Mil_a,

wenn Sie zunächst das Studienkolleg besuchen müssen, weil Sie mit Ihrer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung nicht die Berechtigung für ein Studium in Deutschland bzw. für Ihren Wunschstudiengang erworben haben, bewerben Sie sich zunächst direkt über uni-assist für das Studienkolleg Hamburg. Folgen Sie am besten den Schritten unter http://www.studienkolleg-hamburg.de/fachkursBewerbung/.

Die VPD, die Sie von uni-assist erhalten, können Sie bei Ihrer Bewerbung für einen Studiengang an der Uni Hamburg zusammen mit dem Feststellungsprüfungszeugnis vom Studienkolleg verwenden. Auch wenn die Uni Hamburg die ausländischen Hochschulzugangsberechtigungen nicht mehr von uni-assist prüfen lässt, akzeptiert sie weiterhin die erstellten Vorprüfungsdokumentationen von uni-assist.

Bei Fragen zur Bewerbung um einen Platz am Studienkolleg wenden Sie sich am besten direkt an das Studienkolleg Hamburg unter bewerbung@studienkolleg-hamburg.de

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten