Zulassung für ein Zweitstudium

Antworten
Hamburg176
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 10:22

Bearbeitet Zulassung für ein Zweitstudium

Beitrag von Hamburg176 »

Hallo,
ich werde dieses Semester meinen Bc. Sc. Chemie abschließen, würde aber zum kommenden WiSe 22/23 gerne Lehramt Chemie Mathe anfangen. Würde ich mich auf diese Studiengänge dann wiederum mit meinem Abiturzeugnis bewerben oder kann ich mir in irgendeiner Weise den Bachelor für die Zulassung anrechnen lassen? Mein Abiturschnitt war 1.8 und der NC für Mathe dieses Semester lag wohl bei 1.4 daher könnte das ziemlich knapp werden. Gibt es Informationen wie viele Personen in der Regel über Nachrückverfahren noch zugelassen werden?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Linus
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2138
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Zulassung für ein Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Linus,

1) "Würde ich mich auf diese Studiengänge dann wiederum mit meinem Abiturzeugnis bewerben oder kann ich mir in irgendeiner Weise den Bachelor für die Zulassung anrechnen lassen?"

Da man mit einem Studienabschluss an einer deutschen Hochschule auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erwirbt, können Bewerber*innen mit mehreren Hochschulzugangsberechtigungen (z.B. Abitur und Studienabschluss) auswählen, mit welchem Abschluss als Hochschulzugangsberechtigung sie sich bewerben wollen.

Es ist dabei natürlich empfehlenswert, sich mit dem Abschluss zu bewerben, bei dem man die bessere Note erreicht hat, da die Studienplätze hauptsächlich auf Basis der Note der Hochschulzugangsberechtigung vergeben werden (siehe www.uni-hamburg.de/nc).

2) "Gibt es Informationen wie viele Personen in der Regel über Nachrückverfahren noch zugelassen werden?"

Nein. Diese Zahlen werden weder systematisch erfasst noch veröffentlicht.

Achten Sie darauf, dass sich die NC-Werte für ein und dasselbe Unterrichtsfach je nach Lehramtstyp bzw. spezifischen Bachelor-Lehramtsstudiengang unterscheiden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten