Bewerbung des Doppelstudiums (oder ein Nebenfach)

Antworten
BAZ8511
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:46

Bearbeitet Bewerbung des Doppelstudiums (oder ein Nebenfach)

Beitrag von BAZ8511 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere derzeit Sozialökonomie im 2. Semester und wollte mich Medien und Kommunikationswissenschaft als Doppelstudium oder als ein Nebenfach für das Wintersemester 2022 bewerben.

Im Sommersemester 2021 habe ich eine VPD(Vorprüfungsdokumentation) von UNI-ASSIST bekommen, damit ich mich für Sozialökonomie bewerben kann. Um das Wintersemester 2022 Medien und Kommunikationswissenschaft zu bewerben, habe ich noch einige Fragen.

Da die VPD schon ein Jahr gewesen war, weiß ich nicht, ob ich noch eine neue VPD brauchen muss, dann habe ich direkt bei Uni assist gefragt, und Sie haben mir gesagt, dass Sie nicht mehr für die Bewerbung der Uni Hamburg zur Verfügung stehen.

Und die Frage ist, ob ich mich bei einer Bewerbung am Fachbereich Medienkommunikation zum Wintersemester trotzdem erneut bei der VPD bewerben muss ?

Wenn ja, weil Uni-Assist nicht mehr benutzt werden darf, wie kann ich das schaffen?


Danke im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen
Yingti Wang
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung des Doppelstudiums (oder ein Nebenfach)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Yingti Wang,

die Universität Hamburg führt die Anerkennung von im Ausland erworbenen Bildungsabschlüsse seit kurzem eigenständig durch. Das heißt, wenn Sie diese wünschen, müssen Sie über STiNE einen entsprechenden Antrag stellen. Informationen zum Prozess und den Unterlagen, die Sie einzureichen haben, finden Sie hier https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html - für die benötigten Dokumente werfen Sie bitte einen Blick in die FAQ:


Wenn Sie bereits eine VPD von uni-assist haben und diese noch relativ neu ist, können Sie sich den oben beschriebenen Schritt sparen und das Dokument von uni-assist einreichen.

Sollten Sie tatsächlich ein Doppelstudium anstreben, also Sozialökonomie und Medien- und Kommunikationswissenschaft zur selben Zeit studieren wollen, empfehle ich Ihnen vor Ihrer Bewerbung unsere Informationen zum Thema Doppelstudium zu lesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html Es reicht im Übrigen nicht sich für den zweiten Studiengang zu bewerben. Sie müssen zusätzlich zusätzlich zu Ihrer Online-Bewerbung den Antrag auf Doppelstudium als Sonderantrag stellen (in der Online-Bewerbung zu finden).

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
BAZ8511
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:46

Re: Bewerbung des Doppelstudiums (oder ein Nebenfach)

Beitrag von BAZ8511 »

Hallo,

ich habe weitere Fragen über diese VPD.

Dazu habe ich diese PDF "Informationen zur Zeugnisanerkennung" von Ihnen gelesen und bei FAQ steht

"Ich verfüge bereits über eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) / Prüfbericht von uni-assist e.V.
Vorprüfungsdokumentationen (VPD) der Universität Hamburg bzw. Prüfberichte für andere Hoch- schulen werden weiterhin zur Bewerbung an der Universität Hamburg akzeptiert. Sie müssen das Anerkennungsverfahren nicht erneut durchlaufen. Sie haben zwischenzeitlich weitere Studien- leistungen erbracht? Dann kann eine Nachbegutachtung an der Universität Hamburg sinnvoll sein."


Also ich habe schon eine VPD ( 01.2021) aber es ist gültig nur für ein Jahr. Heißt das, dass ich jetzt eine neue VPD beantragen soll oder ich kann auch nur diese "Nachbegutachtung" bei der Bewerbung anzeigen?

Wenn ich keine neue VPD brauche, wie kann ich diese Nachbegutachtung beantragen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Yingti Wang
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung des Doppelstudiums (oder ein Nebenfach)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Yingti Wang,

wenn Sie eine VPD von uni-assist benutzen, können Sie diese für Ihre Bewerbung nutzen. Wir akzeptieren auch Dokumente, die älter als ein Jahr sind. Eine Nachbegutachtung ist nicht erforderlich.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten