Bewerbung Pharmazie WS 22/23

Antworten
Kosara Stancheva
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 12:06

Bearbeitet Bewerbung Pharmazie WS 22/23

Beitrag von Kosara Stancheva »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin eine Studieninteressierte für den Studiengang Pharmazie für das Wintersemester 2022/2023 und ich habe ein paar Fragen im Bezug auf den Bewerbungsprozess:
Meine erste Frage hat mit meinen Bewerbungsunterlagen zu tun. Da ich aus Bulgarien komme und ich meine Hochschulzugangsberechtigung in Bulgarien erworben habe, musste ich es übersetzen und beglaubigen lassen. Ich habe meine Hochschulzugangsberechtigung an dem 18.06.2021 erworben. Die Übersetzung von meiner Hochschulreife und meine Apostille (also die Beglaubigung) waren an dem 21.06.2021 erstellt. Ist es problematisch, dass diese Unterlagen von dem letzten Jahr sind bzw. soll ich meine Hochschulzugangsberechtigung nochmal übersetzen und beglaubigen lassen?
Eine ähnliche Frage habe ich im Bezug auf mein Sprachzertifikat - ich habe die DSD II mit C1 an den 04.03.2021 bestanden - ist es problematisch dass mein Sprachdiplom schon ein Jahr alt ist?
Ich habe auch von meinen Bekannten in Deutschland erfahren, dass man während des Bewerbungsprozesses seine Puntzahl von der Abitur angeben muss. Da ich aber eine bulgarische Hochschulreife habe, habe ich keine Punktzahl (hier bekommt man nur eine Note und meine Note entspricht 1,04 in dem deutschen Notensystem). Was soll ich da in diesem Fall angeben?
Meine nächste Frage bezieht sich nochmal auf die Bewerbung. Momentan bin ich an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert. Da die Exmatrikulation an meiner gegenwärtigen Hochschule ein bisschen länger dauert, würde ich vielleicht meine Exmatrikulationsbescheinigung am Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht haben. Ist das problematisch?
Meine letzte Frage hat nochmal mit minem bischerigen Studium zu tun. Ich habe schon zwei Fachsemester studiert und ich habe auf die Webseite Informationen über Studienbewerber im höheren Fachsemester gelesen. Habe ich es richtig verstanden, dass in diesem Fall "höheres Fachsemester" das Semester wofür ich mich bewerben will bedeuted und nicht wie viele Fachsemester ich studiert habe? (Also ich muss mich für das erste Semester über hochschulstart bewerben, da ich bischer Wirtschaftsinformatik und nicht Pharmazie studiert habe?)
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Kosara Stancheva
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Pharmazie WS 22/23

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Kosara,

mit Ihrer EU-Staatsbürgerschaft sind Sie den deutschen Bewerbern*innen gleichgestellt und bewerben sich für den Studiengang Pharmazie direkt über hochschulstart.de . Siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... start.html.

Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie deshalb direkt an Hochschulstart.de, dort wird auch Ihre ausländische Hochschulzugangsberechtigung geprüft. Das Datum der übersetzten Dokumente sollten kein Problem darstellen, da sich das Ergebnis im Laufe der Zeit nicht ändert.

Informationen zur Bewerbung für internationale Studieninteressierte finden Sie unter https://www.hochschulstart.de/informier ... bewerbende

Beachten Sie bitte die Alt-Abiturientenfrist von Hochschulstart. Eine Bewerbung ist für Abiturienten, die ihre Hochschulzugangsberechtigung vor dem 16.1. eines Jahres erworben haben, nur bis zum 31. Mai möglich.

Der Deutschnachweis, der im Rahmen der Immatrikulation an der Uni Hamburg eingereicht werden muss, darf maximal drei Jahre alt sein (Stichtag 1.6.). Sie können diesen also verwenden.

Die Exmatrikulationsbescheinigung müssen Sie weder zur Bewerbung bei Hochschulstart.de, noch später bei der der Immatrikulation an der Uni Hamburg einreichen.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester bzw. in das Hauptstudium eines Studiengangs ist an der Uni Hamburg nur erforderlich, wenn Sie sich in den gleichen Studiengang (= gleicher Name + gleicher Abschluss) bewerben möchten. Dieses ist bei Ihrem Bewerbungswunsch nicht der Fall. Sie bewerben sich in das erste Fachsemester.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten