Bewerbung zum Zweitstudium

Antworten
wanel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 14:22

Bearbeitet Bewerbung zum Zweitstudium

Beitrag von wanel »

Hallo!

Ich würde mich im Sommer gerne auf einen Studienplatz der Psychologie bzw Psychotherapie bewerben. Das Bachelorstudium würde mein zweites sein. Derzeit schreibe ich meinen Bachelor in einem anderen Fach. Jedoch werde ich zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht fertig sein und keine Abschlussnote haben. Ist es auch möglich sich mit dem derzeitigen Schnitt bzw Transcript of Records zu bewerben oder muss es die Abiturnote sein? Da mein derzeitiger Bachelorschnitt wesentlich besser ist.

Zudem wollte ich fragen, ob es eine bestimmte Quote für die angebotenen Studienplätze im B.Sc. Psychologie für Zweitstudierende gibt.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung zum Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r wanel,

1) "Ist es auch möglich sich mit dem derzeitigen Schnitt bzw Transcript of Records zu bewerben ... ?"

Nein. Ein Studienabschluss einer deutschen Hochschule stellt zwar eine Hochschulzugangsberechtigung dar, allerdings muss der fragliche Studiengang vor dem Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen sein.

Bewerber*innen, die über mehrere Hochschulzugangsberechtigungen verfügen (z.B. Abitur und Studienabschluss), können auswählen, mit welcher dieser Hochschulzugangsberechtigung sie sich für einen grundständigen Studiengang (i.e. Bachelor, Staatsexamen) der Universität Hamburg bewerben wollen.

Es gilt dabei aber für alle Formen der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Studienabschluss, Meister etc.), dass das Abschlussdatum des jeweiligen Bildungsabschlusses vor dem Ende der Bewerbungsfrist liegen muss.

2) "Zudem wollte ich fragen, ob es eine bestimmte Quote für die angebotenen Studienplätze im B.Sc. Psychologie für Zweitstudierende gibt."

Nein. Es ist irrelevant, ob Sie zuvor schon ein Studium absolviert haben oder nicht. Sie nehmen am gleichen Auswahlverfahren wie alle anderen Bewerber*innen teil.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten