Anerkennung der ausländischen Bildungsnachweise

Antworten
maksnievierov123
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:23

Bearbeitet Anerkennung der ausländischen Bildungsnachweise

Beitrag von maksnievierov123 »

Hallo,

ich schließe gerade mein Bachelorstudium in Polen ab und möchte mich für ein zweites Bachelorstudium an Ihrer Universität bewerben.

Meines Wissens reicht ein polnischer Bachelor-Abschluss aus, um sich für alle Studiengänge an deutschen staatlichen Universitäten zu bewerben. Die Frage ist - ich werde mein Diplom erst im Juli bekommen, aber laut Ihrer Webseite muss ich es Ihnen vor Ende Mai schicken, um die Zulassung zu erhalten.
Was soll ich tun? Ich kann meine Noten, die ich bisher erhalten habe, schon bis Ende Mai schicken, aber ich mache mir Sorgen, dass meine Bewerbung ohne das Abschlusszeugnis als nicht ausreichend für eine direkte Zulassung gewertet wird.

(Nur mit meinem Schulabschlusszeugnis kann ich mich auch nicht bewerben, weil es ukrainisch ist, und das reicht nicht für ein Studium in Deutschland).

Vielen Dank im Voraus,
Maksym
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anerkennung der ausländischen Bildungsnachweise

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Maksym,

vor Ihrer eigentlichen Bewerbung, die Sie vom 1. Juni bis 15. Juli online einreichen können, müssen Sie Ihre im Ausland erworbenen Bildungsabschlüsse von uns anerkennen lassen. Informationen zum Prozess finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Für den Antrag reichen Sie uns bitte Ihr ukrainisches Schulzeugnis sowie Ihr Transcript of Records Ihres Bachelorabschlusses bis spätestens zum 31. Mai ein - das dürfte für die Bescheinigung einer direkten HZB ausreichend sein. Da Sie den Antrag bereits stellen können, rate ich Ihnen dies schnellstmöglich zu tun. Sollten Sie wider Erwarten ein anderes Ergebnis erhalten, können Sie ggf. weitere Maßnahmen ergreifen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten