Doppelstudium Human- und Zahnmedizin?

Antworten
Todd Winckel
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Apr 2022, 09:31

Bearbeitet Doppelstudium Human- und Zahnmedizin?

Beitrag von Todd Winckel »

Guten Tag,

Mein Name ist Todd Winckel und Ich studiere momentan im 6. Semester Humanmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald.

Ich schreibe Ihnen bezüglich eines vielleicht möglichen Doppelstudiums der Humanmedizin und Zahnmedizin.
In der Tat, bin ich sehr an der Facharztausbildung Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie interessiert.
Da diese Weiterbildung die Doppelapprobation erfordert, wollte ich Sie fragen ob ein solches Doppelstudium bei Ihnen möglich wäre und ob es möglich ist mit abgeschlossenem humanmedizinischen Physikum den klinischen Abschnitt des zahnmedizinischen Studiums zu beginnen?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Todd Winckel
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Doppelstudium Human- und Zahnmedizin?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Todd Winckel,

1) "wollte ich Sie fragen ob ein solches Doppelstudium bei Ihnen möglich wäre"

Eine Bewerbung für das erste Fachsemester des Studiengangs "St.Ex. Zahnmedizin" ist prinzipiell möglich, auch wenn zusätzlich noch ein weiterer Studiengang an einer anderen deutschen Hochschule studiert wird. Hierzu wäre ein Antrag auf ein Doppelstudium erforderlich.

Bitte informieren Sie sich selbstständig zu den Regelungen der Stiftung für Hochschulzulassung, die für das Bewerbungsverfahren für Studiengänge des Zentrale Vergabeverfahrens (ZV) für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie zuständig ist. Dies gilt auch bezüglich eventueller Sonderregelungen, die Sie beachten müssen, da Sie bereits für einen ZV-Studiengang immatrikuliert sind.

2) "... ob es möglich ist mit abgeschlossenem humanmedizinischen Physikum den klinischen Abschnitt des zahnmedizinischen Studiums zu beginnen?"

Nein. Mit dem Abschluss des ersten Studienabschnittes im Fach Medizin erfüllen Sie nicht die Zugangsvoraussetzungen für den zweiten Studienabschnitt im Fach Zahnmedizin.

Sie finden detaillierte Informationen zur Bewerbung in den zweiten Studienabschnitt dieser beiden Studiengänge hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf.

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass die Bewerbung in den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs St.Ex. Zahnmedizin an der Universität Hamburg zwar formal möglich ist, dass aber die Anzahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze schon seit einigen Jahren 0 ist und daher seit mehreren Jahren keine Zulassungen für den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs St.Ex. Zahnmedizin an der Universität Hamburg erfolgt sind.

3) Facharztausbildung Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

In der Regel werden die Studiengänge St.Ex. Medizin und St.Ex. Zahnmedizin bei diesem Qualifikationsziel nacheinander studiert. Bitte informieren Sie sich zu dieser Option ("Zweitstudium") auf den Webseiten der zuständigen Stiftung für Hochschulzulassung (z.B. hier https://hochschulstart.de/epaper/hilfe2 ... .html#p=20).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten