Bewerbung WS 22/23 vor Erhalt des endgültigen Abiturzeugnisses?

Antworten
claraelpfister
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Apr 2022, 17:33

Bearbeitet Bewerbung WS 22/23 vor Erhalt des endgültigen Abiturzeugnisses?

Beitrag von claraelpfister »

Guten Abend.

Ich mache in den nächsten Wochen an einem Gymnasium in Baden-Württemberg mein Abitur. Mein endgültiges Abiturzeugnis erhalte ich natürlich erst nach der letzten mündlichen Prüfung, was in BaWü leider erst sehr spät (voraussichtlich um den 09.07. herum) sein wird.
Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2022/23 läuft nun laut meinen Informationen vom 01.06. bis zum 15.07., d.h. sie endet recht knapp nachdem ich mein Abiturzeugnis erhalten habe.

Meine Frage wäre nun, ob man sich innerhalb des Bewerbungszeitfensters (sprich, 01.06. bis 15.07.) auch schon vor dem Erhalt des endgültigen Abiturzeugnisses (mit vorläufigen Unterlagen/prognostiziertem Abiturschnitt o.Ä.) für einen Studiengang an der Universität Hamburg bewerben und das Abiturzeugnis dann sofort nach dem Erhalt nachreichen kann?
In meinem Interesse wäre der Bachelorstudiengang Physik.

Falls dies möglich sein sollte: Welche (vorläufigen) Unterlagen müsste ich dann online über das STiNE bzw. auf hochschulstart.de einreichen? Die vier Halbjahreszeugnisse der gymnasialen Oberstufe?

Vielen Dank schon Mal im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung WS 22/23 vor Erhalt des endgültigen Abiturzeugnisses?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen claraelpfister,

zur Bewerbung brauchen Sie Ihr Abiturzeugnis nicht in physischer Form. Was Sie allerdings benötigen, ist Ihre finale Abiturnote - ohne diese können Sie sich nicht bewerben. D.h. Sie müssen diese spätestens am 15. Juli kennen, um sich für Physik zu bewerben - das Zeugnis an sich, müssen Sie erst zur Immatrikulation (August) in digitaler Form uploaden.

Für Physik bewerben Sie sich im Dialogorientierten Serviceverfahren (DOSV). Machen Sie sich gerne bereits jetzt mit dem Verfahren vertraut: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten