Bewerbung "Zweitstudium"

Antworten
Islendaar
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 10:05

Bearbeitet Bewerbung "Zweitstudium"

Beitrag von Islendaar »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich des Thema Zweitstudiums. Mir ist die besondere Situation der UHH bezüglich des Zweitstudiums bewusst und möchte mich deswegen erkundigen, ab wann ein BA-Abschluss fü eine Bewerbung genutzt werden kann. Ich werde Ende Mai meine Bachelorarbeit abgeben, bin dann entsprechend fertig, jedoch weiß ich nicht, ob mit Bewertung und Zeugnisausstellung ich auch meinen Abschluss bis zum 15.07. habe. Kann ich alternativ auch dieses Vorabzeugnis nutzen, was man kurz nach der Abgabe erhalten kann, schließlich kann die Abschlussnote ja eh nur noch besser? Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung "Zweitstudium"

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Islendaar,

wenn Sie sich mit der Note Ihres Bachelorabschluss für einen weiteren Bachelorstudiengang bewerben möchten, müssen Sie Ihren Bachelorabschluss bis zum Ende der Bewerbungsfrist vollständig erworben haben. Das bedeutet, dass das Datum Ihres Bachelorabschlusses vor dem 16.7. liegen muss. In der Regel ist dieses das Datum der letzten Prüfungsleistung, fragen Sie am besten bei Ihrer Hochschule nach.

Das "Vorabzeugnis" (wie Sie schreiben) kann aus meiner Sicht nicht benutzt werden, wenn Sie es nach Abgabe der Bachelorarbeit erhalten, da mit diesem nicht der Abschluss nachgewiesen werden kann: es fehlt die Bewertung bzw. das Bestehen der Bachelorarbeit.

Das Zeugnis müssen Sie noch nicht zur Bewerbung einreichen, da das Bewerbungsverfahren rein online über das Bewerberportal STiNE stattfindet. Die in der Online-Bewerbung gemachten Angaben müssen Sie dann aber im Rahmen der Immatrikulation nachweisen.


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten