Master of Education = HZB? (Zweitstudium)

Antworten
thickstone
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 18:16

Bearbeitet Master of Education = HZB? (Zweitstudium)

Beitrag von thickstone »

Liebes Team,

ich plane ein Zweitstudium an der Uni Hamburg und hätte bessere Chancen, wenn ich mich mit meinem Masterabschluss (M.Ed Lehramt an Gymnasien) statt mit dem Abiturzeugnis auf den (zweiten) Bachelor bewerbe.

Nun steht im Hamburger Hochschulgesetz jedoch, dass der Studiengang 6 Semester umfassen muss. Müsste ich mich also streng genommen mit dem Bachelor bewerben oder zählt der Master kumulativ, also 6 Semester Bachelor + 4 Semester Master = 10 Semester insgesamt?

Viele Grüße,
Thickstone
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Master of Education = HZB? (Zweitstudium)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Thickstone,

wer einen Studiengang an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule erfolgreich abgeschlossen hat (Magister, Diplom, Staatsexamen, Bachelor, Master), erwirbt eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Sie können sich deshalb auch mit der Note des Masterabschlusses bewerben, sofern dieser bis Ende der Bewerbungsfrist vollständig abgeschlossen ist.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
thickstone
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 18:16

Re: Master of Education = HZB? (Zweitstudium)

Beitrag von thickstone »

Liebes CampusCenter,

toll, danke für die schnelle Antwort!

Mein Schnitt lag bei 1,16. Gebe ich dann bei Hochschulstart (Bewerbung Psychologiestudium) 1,1 (nur erste Nachkommastelle) oder 1,2 (gerundet) an? Ich kenne beide Varianten. Was wird an der Uni HH akzeptiert?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Master of Education = HZB? (Zweitstudium)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo thickstone,

Sie müssen Ihre Durchschnittsnote "kaufmännisch" runden: das bedeutet 1,16 wäre 1,2.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten