Bewerbung mit Bachelorzeugnis

Antworten
kübra123
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jul 2021, 11:12

Bearbeitet Bewerbung mit Bachelorzeugnis

Beitrag von kübra123 »

Hallo liebes Team des Campus Center,

ich studiere derzeitig Lehramt im 2. Master FS an der UHH (Sonderpädagogik und Biologie) und möchte mich für das WS für ein Psychologiestudium an der UHH bewerben. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ändert sich die Bewerbungsfrist dadurch, dass ich mich mit meinem Bachelorzeugnis bewerben werde?
2. Handelt es sich bei meinem Fall um einen Studiengangwechsel oder muss ich mich neu bewerben?
3. Gibt es die Möglichkeit, dass ich mich auf das 2. FS Psychologie bewerbe, da ich durch mein jetziges Studium (Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung) bereits einige Einblicke in psychologische und biologische Themen sammeln konnte? Wo kann ich das erfragen?
4. Gibt es eventuell eine Seite, die mir nähere Infos geben kann?

Viele Grüße
Kübra
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung mit Bachelorzeugnis

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Kübra,

1, Nein, die Bewerbungsfrist ändert sich durch die Art der Hochschulzugangsberechtigung nicht.

2, Es handelt sich sowohl um einen Studiengangwechsel als auch um eine neue Bewerbung. Ich gehe davon aus, dass Sie den Masterstudiengang nicht abschließen möchten.

3, Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester im Studiengang Psychologie ist leider nicht möglich, da keine freien Plätze angeboten werden können. Sollten Sie bereits vergleichbare Studienleistungen, die dem Curriculum des Studiengangs Psychologie entsprechen, erworben haben, können Sie sich diese nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro Psychologie anerkennen lassen.
https://www.psy.uni-hamburg.de/de/studi ... logie.html

4, Informationen zum Studiengangwechsel finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chsel.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center