Zulassung Lehramt für Sonderpädagogik UF Sport

Antworten
Leonh00
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 11:37

Bearbeitet Zulassung Lehramt für Sonderpädagogik UF Sport

Beitrag von Leonh00 »

Hallo liebes Campus Center Team,

ich studiere gerade Sportwissenschaft an der MSH und schließe dieses im September ab. Ich möchte ab dem Wintersemester 2022 Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Sport studieren.
Dabei habe ich zwei Fragen bezüglich der Zulassung/Nachweise:
Ich habe einen Kreuzbandriss seit 2 Monaten und falle für den Sport wahrscheinlich 9 Monate aus.

1) Als Nachweis brauche ich ja eine ärztliche Bescheinigung über die Sporttauglichkeit. Stellt die Verletzung jetzt ein Hindernis für den Studienstart dar? Ich könnte ja auch erstmal die Module ohne Sport studieren und nach der Genesung diese Inhalte nachholen, sofern sie mir nicht durch das vorangegangene Sportstudium angerechnet werden.
2) Zusätzlich brauche ich ja noch ein Silberabzeichen. Ich habe durch die Verletzung wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, bis Ende des ersten Semesters diesen Nachweis zu erbringen. Ich habe aber vor ein paar Jahren das Gold-Abzeichen gemacht. Gibt es da eine Möglichkeit, die Frist in meinem Fall zu verlängern (bspw. Attest vom Arzt?)

Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten.

Beste Grüße
Leon Hönke
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung Lehramt für Sonderpädagogik UF Sport

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Hönke,

Wir klären das gerade mit dem Fachbereich Bewegungswissenschaft. Sie bekommen hier eine Antwort, wenn die Frage geklärt ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung Lehramt für Sonderpädagogik UF Sport

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Hönke,

der Fachbereich Bewegungswissenschaft hat mir mitgeteilt, dass Sie bereits von dort ein Schreiben bekommen haben, das Sie von der Eingangsprüfung und vom Nachweis der DRSA Rettungsschwimmbefähigung befreit. Dies Schreiben reichen Sie bitte mit der Immatrikulation ein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten