1. FS bereits studiert an anderer Uni

Antworten
E.Schmider
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 14:21

Bearbeitet 1. FS bereits studiert an anderer Uni

Beitrag von E.Schmider »

Sehr geehrtes Campus-Center Team,

ich habe bereits im WiSe 20/21 Physik an der Universität Hamburg studiert. Dies musste ich aber aus persönlichen Gründen abbrechen. Nun möchte ich mich für Physik an der Universität Hamburg bewerben.

Ich war nur für das 1. Semester in Konstanz immatrikuliert und habe meine Prüfungen nicht erfolgreich abgeschlossen. Habe ich somit trotzdem Leistungen erbracht oder ist es mir noch möglich, mich für das erste Fachsemester zu bewerben?

Muss ich mich für das 2. Fachsemester bewerben, obwohl ich das erste nicht abgeschlossen habe? Und wo geht das?

Vielen Dank für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Elias
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: 1. FS bereits studiert an anderer Uni

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Elias,

wenn Sie keine Prüfungsleistungen erbracht haben und dazu zählen auch nicht erfolgreich bestandene Prüfungen, können Sie sich erneut in das erste Fachsemester bewerben. Sie laden innerhalb der Online-Bewerbung ein offizielles ToR Ihrer Hochschule hoch, alternativ ein offizielles Schreiben der Hochschule darüber, dass keine Studienleistungen erworben wurden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
E.Schmider
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 14:21

Re: 1. FS bereits studiert an anderer Uni

Beitrag von E.Schmider »

Vielen Dank für die Antwort.

Ist es denn möglich das 1. Semester noch mal zu machen sich aber für das 2. Fachsemester zu bewerben?
Also den Stoff des ersten Semester zu machen.

Grüße,
Elias
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: 1. FS bereits studiert an anderer Uni

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Elias,

nein, das ist nicht möglich. Voraussetzung für eine Bewerbung in das höhere Fachsemester sind bereits erworbene Studienleistungen im gleichen oder in einem vergleichbaren Studiengang. Warum möchten Sie das denn?

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten