Hilfe bei der Bewerbung für ausländische Studenten

Antworten
LILASIEIRO@HOTMAIL.COM
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Sep 2021, 14:03

Bearbeitet Hilfe bei der Bewerbung für ausländische Studenten

Beitrag von LILASIEIRO@HOTMAIL.COM »

Hallo mein Name ist Lila und ich komme aus Spanien.
Ich habe mein Hochschulabschluss 2018 in Barcelona gemacht. Ich habe mich letztes Jahr in der Uni Hamburg für ein Ethnologie Studium beworben. Leider wurde mir der Studienplatz im Nachhinein wieder aberkannt, weil ich angeblich ein falschen Notenschnit angegeben habe. Das Problem ist, dass man bei der Stine Bewerbung eine Notenschnit angeben muss und man wird es danach zu Uni assist weitergeleitet. Wie Uniassist den Schnitt ausrechnet, kann man zu diesen Zeitpunkt nicht wissen nur schätzen. Außerdem scheint Uniassist meine Wartesemester nicht berücksichtigt zu haben.
Ich habe wirklich große Angst bei der Bewerbung wieder was falsches zu machen.
Gibt's eine Beratungsstelle bei der Uni, die Ausländer bei der Bewerbung hilft?
Muss ich was bestimmtes machen, um meine Wartesemester anerkannt zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus :)
Alles liebe
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hilfe bei der Bewerbung für ausländische Studenten

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lila,

da Sie für dieses Verfahren bereits eine VPD von uni-assist erhalten haben, und damit auch die Durchschnittsnote, sollte sich der Fehler aus der letzten Bewerbung nicht wiederholen. Sie hatten womöglich nicht die Bayrische Formel als Hilfestellung für die Umrechnung genutzt, oder? https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chner.html

Die Wartezeit wird anhand Ihrer Angaben in der Online-Bewerbung berechnet und bei der Immatrikulation durch das Einreichen der VPD von uni-assist überprüft. Wenn Sie denken, dass uni-assist Ihre Wartezeit fehlerhaft angegeben hat, müssen Sie sich direkt an uni-assist wenden.

Anleitungen zur Online-Bewerbung werden unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.htm zur Verfügung gestellt.

Kleingruppenberatungen (Online-Bewerbung) für internationale Studieninteressierte werden auf der folgenden Seite angeboten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
LILASIEIRO@HOTMAIL.COM
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Sep 2021, 14:03

Re: Hilfe bei der Bewerbung für ausländische Studenten

Beitrag von LILASIEIRO@HOTMAIL.COM »

Hallo BK,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist, dass Uni-Assist garnicht auf Fragen antwortet oder reagiert.

Für mich ist unklar welche Note ich angeben sollt. In Spanien erhalten wir die allgemeine Hochschulreife (Titulo de Bachiller) nach 12 Jahren. Hier habe ich eine 6,44.

Danach machen wir eine Hochschulzulassungsprüfung (Prueba de evaluacion de bechillerato para el acceso a la universidad) hier habe ich eine 5,600. Diese ergeben gemeinsam die Zulassungsnote (nota de acceso) ist 6,104.


Die Note verbessert sich bei mir um einen Punkt durch eine freiwillige Prüfung ein einem Wahlfach, also 7,104 (das steht aber nicht im Zeugniss geschrieben weil es in spanien bekannt ist).

Welche Note wird im deutschen System anerkannt?

Liebste Grüße und vielen dank im Voraus

Lila
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hilfe bei der Bewerbung für ausländische Studenten

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Lila,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, hatten Sie bereits in letzten Jahr eine VPD bei uni-assist beantragt. Noten von ausländischen Schulabschlüssen müssen in das deutsche Notensystem umgerechnet werden. Die auf der VPD ausgewiesene Durchschnittsnote tragen Sie in der Online-Bewerbung ein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten