Studiengangwechsel Bewerbungsprozess

Antworten
david.schulz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 12:38

Bearbeitet Studiengangwechsel Bewerbungsprozess

Beitrag von david.schulz »

Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne möchte ich mich für ein BWL Studium an der Uni Hamburg bewerben. Aktuell studiere ich bereits Logistik/technische Betriebswirtschaftslehre an der HAW Hamburg und habe auch erste Studienleistungen erbracht, was mich zu den folgenden Fragen bringt. Bei der Online Bewerbung über das STiNE Portal lautet ein Abschnitt „Angaben zu bisherigen Studien“. Die Abschlüsse der zwei genannten Studiengänge sind zwar gleich (B. Sc.), allerdings unterscheiden sich die Titel durch den Logistik-Zusatz sowie die technische Ausrichtung. Muss ich hier nun angeben, dass ich bereits im selben Studiengang eingeschrieben war, oder zählt dies als verwandter Studiengang? Können Leistungen auch aus einem verwandten Studiengang angerechnet werden? Falls ich mein bisheriges Studium als selben Studiengang deklarieren muss, wo kann ich dann die Bewerbung für ein höheres Fachsemester einreichen?



Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

David Schulz
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengangwechsel Bewerbungsprozess

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo David,

da sich der Name der Studiengänge unterscheidet, haben Sie den Studiengang BWL noch nicht studiert. Sie geben an der betreffenden Stelle unbedingt NEIN an, da Sie ansonsten eine formale Ablehnung erhalten. Ihre bisher erworbenen Studienleistungen können Sie sich nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro der BWL anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind.

Eine Bewerbung in das höhere Fachsemester ist deshalb nicht erforderlich und auch nicht möglich. Für den Studiengang BWL werden keine freien Plätze im höheren Fachsemester angeboten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten