Grenzwerte im aktuellen Verfahren

Antworten
joernrickert
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jun 2022, 19:50

Bearbeitet Grenzwerte im aktuellen Verfahren

Beitrag von joernrickert »

Hallo zusammen,

auf der Seite, auf der es diverse PDF Dokumente mit den NCs der letzten Jahre zu allen Studiengängen gibt, bin ich über die Kategorie "Grenzwerte im aktuellen Verfahren" gestolpert.

Ich ging davon aus, dass ich hier zur aktuellen Bewerbungsrunde quasi "den Zwischenstand" für den jeweiligen Studiengang finden könnte. Allerdings steht in den jeweiligen Dokumenten immer ein "Stand WS2021/22", also vom letzten Jahr.

Wurden diese Dokumente nur noch nicht aktualisiert oder habe ich das grundsätzlich missverstanden?

Danke und Gruß,
Joern
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Grenzwerte im aktuellen Verfahren

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Joern,

1) Die NC-Werte eines Bewerbungsverfahrens können nicht vor oder während des Bewerbungsverfahren angegeben werden, da diese immer erst nach dem Abschluss des Verfahrens ermittelt werden. Insofern gibt es noch keine NC-Werte für das Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2022/23.

Es wird vor dem Bewerbungsverfahren in der "Satzungen über die Zulassungshöchstzahlen" lediglich festgelegt, wie viel Studienplätze für die einzelnen Studiengänge zur Verfügung stehen.

2) Die NC-Werte in den entsprechenden Übersichten geben an, welche Note bzw. Wartezeit der/die letzte zugelassene Bewerber*in in einem vergangenen Bewerbungsverfahren hatte (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf). Auf der Basis dieser Informationen ist eine grobe Einschätzung der Zulassungschancen möglich.

Eine detaillierte Erläuterung zum Thema Numerus clausus und zur Funktionsweise der Ranglisten im Auswahlverfahren der Universität Hamburg können Sie sich auf folgender Webseite durchlesen: www.uni-hamburg.de/nc.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten