Nebenfachwechsel ins höhere Fachsemester

Antworten
Gado2
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 20:21

Bearbeitet Nebenfachwechsel ins höhere Fachsemester

Beitrag von Gado2 »

Sehr geehrtes CC-Forum,

Ich möchte mich zu diesem Wintersemester auf auf einen Platz im höheren Fachsemester (NF-Soziologie) bewerben. Mir stellen sich allerdings zwei Fragen:

Zum einen habe ich lediglich Anleitungen zum HF-Wechsel ins höhere FS und zum NF-Wechsel ins erste FS gefunden. Ich habe daher erst probiert, wie bei einem normalen Nebenfachwechsel zu verfahren, konnte dabei allerdings nicht das höhere FS für die Bewerbung auswählen. Eine Bewerbung zum ersten FS mit anschließender Anerkennung meiner bisherigen Leistungen, ergibt für mich keinen Sinn, da meine Abiturnote mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für den Soziologie-NC reicht. Daher meine Frage, wie gehe ich bei einer derartigen Bewerbung bei Stine vor?

Zum anderen bin ich mir noch nicht sicher, für welches FS ich mich bewerben soll. Gibt es da bestimmte Regelungen bezüglich der Frage, welche Leistungen man unbedingt für dieses oder jenes FS erbracht haben muss?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und ich bedanke mich vorab für eine Antwort!
MfG Gado
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfachwechsel ins höhere Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Gado,

für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester des Nebenfaches Soziologie müssen Sie Folgendes tun:

- Bei der Bewerbung ins höhere Fachsemester des Nebenfaches Soziologie benötigen innerhalb der Bewerbungsfrist einen Nachweis, dass für das Nebenfach Soziologie anrechenbare Leistungen vorliegen. Dies gilt für alle Bewerber*innen, die noch nicht für das Nebenfach Soziologie an der Universität Hamburg immatrikuliert waren.

Einen solchen Nachweis erhalten Sie bei dem für dieses Nebenfach zuständigen Studienbüro: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... ntakt.html.

- Wenn Sie den erforderlichen Nachweis haben. Füllen Sie die ein Bewerbungsformular in STiNE wie bei einer Bewerbung für das erste Fachsemester eines Nebenfaches aus. Aus technischen Gründen handelt sich dann zunächst um eine Bewerbung für das erste Fachsemester des Nebenfaches und eine zusätzlich manuelle Korrektur durch meine zuständigen Kolleg*innen ist erforderlich.

- Sie schreiben uns nach dem Abschicken des Bewerbungsformulars in STiNE eine Nachricht über das Kontaktformular des Campus-Centers (www.uni-hamburg.de/studium) und teilen uns mit, dass Sie sich ins höhere Fachsemester des Nebenfaches "Soziologie" bewerben wollen.

Bitte nennen Sie in dieser Nachricht die Bewerbungsnummer (BW-*****). In diesem Kontaktformular laden Sie dann auch den für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester erforderlichen Nachweis anrechenbarer Leistungen hoch.

2) "Zum anderen bin ich mir noch nicht sicher, für welches FS ich mich bewerben soll. Gibt es da bestimmte Regelungen bezüglich der Frage, welche Leistungen man unbedingt für dieses oder jenes FS erbracht haben muss? "

Die Information, in welches Fachsemester Sie sich bewerben, erhalten Sie beim Kontakt zum zuständigen Fachbereich, wenn Sie sich die erforderliche Bescheinigung bezüglich anrechenbarer Leistungen holen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten