B.Sc. VWL als Mono-Bachelor oder Haupt- und Nebenfach

Antworten
gabriel.x.p.
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 23:49

Bearbeitet B.Sc. VWL als Mono-Bachelor oder Haupt- und Nebenfach

Beitrag von gabriel.x.p. »

Guten Tag,

ich möchte mich für das VWL-Bachelor Studium an der Uni bewerben. Hochschulstart leitet einen direkt auf die Uni-interne Bewerbungsseite weiter. Dort habe ich mich registriert, angemeldet und nach 'Bachelor' und 'VWL' gesucht. Dort erhält man drei Möglichkeiten, entweder Bachelor VWL als Nebenfach im 1. FS, als Hauptfach für ein höheres FS und als Hauptfach für das 1.FS. Ich habe nun letzteres gewählt, möchte aber eigentlich VWL als Mono-Bachelor studieren, vor allem da unter diesem Link https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1029248148 ausdrücklich geschrieben steht, dass es sich hierbei um ein Studium handelt, bei dem kein Nebenfach möglich ist. Da verwirrt mich nun allerdings die Spezifikation 'Hauptfach' ist das einfach zu ignorieren oder soll man sich für den Mono-Bachelor wo anders bewerben?

Mit freundlichen Grüßen
gabriel.x.p.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: B.Sc. VWL als Mono-Bachelor oder Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo gabriel.x.p.,

für VWL bewerben Sie sich im Dialogorientierten Serviceverfahren (DOSV). Informationen zu diesem Verfahren finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html - auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung lässt sich finden.

An der Stelle, wo Sie es momentan versuchen, sind Sie nicht richtig.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
gabriel.x.p.
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 23:49

Re: B.Sc. VWL als Mono-Bachelor oder Haupt- und Nebenfach

Beitrag von gabriel.x.p. »

Guten Tag Frau Hoffmann,

könnten Sie erläutern wo ich an der Stelle nicht richtig bin?
Vielen Dank für den Link und ich habe die Schritt-für-Schritt Anleitung vorher nicht gekannt, dennoch habe ich all die dort beschriebenen Schritte gemacht:
1. Mich bei "Hochschulstart" registriert und BAN und BID erhalten
2. Mich bei "Stine" registriert
2.1 Dann unter "Online-Bewerbung" nach dem "im Studienangebot [ge]such[t]]
2.2 Und dann wie in der ersten Nachricht oben beschrieben, nach "Bachelor" und "Volkswirtschaftslehre" gefiltert. Und hier kommt es zu dem oben beschriebenem Problem (Hauptfach = Mono-Bachelor ?)

Wo liegt mein Fehler vor?

Mit freundlichen Grüßen
gabriel.x.p.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: B.Sc. VWL als Mono-Bachelor oder Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo gabriel.x.p.,

bitte schauen Sie sich den Screenshot an. Dort sehen, Sie welche Auswahl Sie treffen müssen, um sich für den Bachelor Volkswirtschaftslehre zu bewerben.

Wenn ich Ihre erste Nachricht lese, scheinen Sie das bereits getan zu haben. Dann verstehe ich allerdings nicht, worin das Problem besteht. Sie bewerben sich für den richtigen Studiengang - genau den, den Sie studieren wollen.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Dateianhänge
2022-07-07 13_52_43-Universität Hamburg.png
2022-07-07 13_52_43-Universität Hamburg.png (147.52 KiB) 129 mal betrachtet
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
gabriel.x.p.
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 23:49

Re: B.Sc. VWL als Mono-Bachelor oder Haupt- und Nebenfach

Beitrag von gabriel.x.p. »

Vielen Dank Frau Hoffmann,

dies war das Einzige was ich wissen wollte. Mich hat, wie beschrieben, der Hinweis als "Hauptfach" (wie auch bei Ihnen im Screenshot zu sehen) irritiert, da das für mich impliziert, dass dazu noch ein "Nebenfach" gewählt werden sollte, was ich wiederum nicht möchte. Von daher meine Nachfrage. Als Sie mir dann noch sagten, dass ich nicht richtig sei, war das umso irritierender.
Aber wenn Sie meinen, dass ich das Richtige ausgewählt habe, wenn ich als Mono-Bachelor VWL studieren möchte, dann ist das alles was ich wissen wollte.

Vielen Dank nochmal,
mit freundlichen Grüßen
gabriel.x.p.
gabriel.x.p.
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 23:49

Re: B.Sc. VWL als Mono-Bachelor oder Haupt- und Nebenfach

Beitrag von gabriel.x.p. »

Vielen Dank Frau Hoffmann,

dies war das Einzige was ich wissen wollte. Mich hat, wie beschrieben, der Hinweis als "Hauptfach" (wie auch bei Ihnen im Screenshot zu sehen) irritiert, da das für mich impliziert, dass dazu noch ein "Nebenfach" gewählt werden sollte, was ich wiederum nicht möchte. Von daher meine Nachfrage. Als Sie mir dann noch sagten, dass ich nicht richtig sei, war das umso irritierender.
Aber wenn Sie meinen, dass ich das Richtige ausgewählt habe, wenn ich als Mono-Bachelor VWL studieren möchte, dann ist das alles was ich wissen wollte.

Vielen Dank nochmal,
mit freundlichen Grüßen
gabriel.x.p.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: B.Sc. VWL als Mono-Bachelor oder Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo gabriel.x.p.,

bitte entschuldigen Sie, dass ich zu Ihrer Unsicherheit beigetragen habe. Ich habe Ihre erste Nachricht missverstanden.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten