Rangliste gesehen - Panik berechtigt

Antworten
Benutzeravatar
gato_stresso
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:16

Bearbeitet Rangliste gesehen - Panik berechtigt

Beitrag von gato_stresso »

Hey Community,

ich habe mich dort für dem WS 22/23 Biologie beworben und ich mache mir Sorgen. Ich dachte ich könnte mit meinem 2,3-Schnitt einfach dort bewerben, weil der NC für Biologie in den letzten Jahren 2,4-2,5 blieb und ich somit eine nicht-so-schlechte Chance habe. Weil ich Biologie liebe, habe ich diese Bewerbung als höchste Priorität bei Hochschulstart eingestellt.
Jetzt da die Koordinierungsphase begonnen hat und somit die Rangliste veröffentlicht worden sind, mache ich mir Sorgen. Für 191 mögliche Plätze bin ich bei Rang 597 gelandet. Gestern wurden 186 Bewerbungen ausgeschieden, (nach Stand der Veröffentlichung dieses Beitrages) sind 209 Bewerbungen. Ich bin somit momentan auf dem 388. Platz und es müssen deshalb noch 197 weitere Bewerbungen ausscheiden. Mir liegt zwar ein Zulassungsangebot zwar für einen anderen Studienplatz vor, jedoch ist sie bei mir zweite Priorität. Hinzufügend will ich unbedingt Biologie studieren. Wegen der vierten Koordinierungsregel werde ich auch für ein Nachrückverfahren ausgeschlossen, was ich persönlich sehr traurig finde.

Jetzt zu der Frage (tut mir Leid für den langen Text): Sind meine Sorgen berechtigt? Hat ein/e Student/in sowas auch erleben müssen? Und warum gibt es keine separaten Liste, die nur den NC zeigt, die sofort ein Zulassungsangebot erhielten?

Zu der vierten Koordinierungsregel: https://www.hochschulstart.de/bewerben- ... ten%20Tag.
Benutzeravatar
gato_stresso
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:16

Re: Rangliste gesehen - Panik berechtigt

Beitrag von gato_stresso »

Ich habe vergessen anzumerken, dass sich der Rang um den Leistungsrang handelt.
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Rangliste gesehen - Panik berechtigt

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Hallo gato_stresso,

jetzt sind es bereits über 300 ausgeschiedene Bewerbungen beim Studiengang Biologie an der Universität Hamburg. Gerade in der Anfangszeit des Koordinierungsverfahrens ist viel Bewegungen in den Ranglisten und die Grenzränge dienen lediglich grob zur Einschätzung der Zulassungschancen. Wenn z.B. die Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung knapp den NC-Werten der letzten Verfahren entspricht( https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf ), bleibt letztlich nur abzuwarten. Grob kann man feststellen, dass je weiter das Auswahlverfahren fortgeschritten ist, desto weniger Bewerbungen scheiden noch aus, aber selbst hier gibt es manchmal Überraschungen.

Mit einer Note der Hochschulzugangsberechtigung von 2,3 kann es sein, dass Sie eine Zulassung erhalten oder auch nicht. Die Antwort ist vielleicht nicht befriedigend, spiegelt aber die Dynamik im DoSV wider. Der NC des Bachelorstudiengang Biologie schwankt und ist immer u.a. auch abhängig von der Anzahl der Bewerbungen und den Noten der Mitbewerbenden. Letztes Wintersemester lag der NC bei 2,4, vorvorletztes Wintersemester bei 2,5, jedoch vorletztes Wintersemester bei 2,3. Es kann also gut sein, dass man mit der Note 2,3 eine Zulassung erhält oder es kann auch sein, dass es knapp nicht reicht. Wir können auch nicht sicher prognostizieren, ob ein bestimmter Grenzrang bis zum Koordinierten Nachrücken erreicht wird.

Es ist gut, dass Sie das DoSV und die Koordinierungsregeln so gut verstanden haben und erkennen, dass Sie vielleicht ein Entscheidungsproblem am Ende der Koordinierungsphase bekommen können. Am Ende der Koordinierungsphase werden letztmalig die bestmöglichen Zulassungen ermittelt. Wenn in Ihrem Fall am Ende der Koordinierungsphase noch keine Zulassung für Biologie möglich war, Sie aber für einen anderen Studiengang ein Zulassungsangebot erhalten haben, scheidet die Bewerbung in Biologie aus und Sie erhalten automatisch eine Zulassung für das Zulassungsangebot niedriger Priorität. Da generell nur eine Zulassung möglich ist, kann dann anschließend im Koordinierten Nachrücken die Bewerbung für Biologie nicht mehr am Nachrückrückverfahren teilnehmen. Das bedeutet am Ende lauert evtl. eine Entscheidung. Sie können das andere Zulassungsangebot ablehnen bzw. die Bewerbung zurückziehen. Wenn Sie am Ende der Koordinierungsphase für keinen anderen Studiengang eine Zulassung erhalten haben, bzw. die anderen Bewerbungen zurückgezogen sind, erhalten Sie für Biologie einen Kapazitätsablehnungsbescheid und Sie können die Teilnahme am Koordinierten Nachrücken innerhalb der kurzen Frist beantragen. Wenn die Note aber knapp am NC-Wert der letzten Verfahren liegt, kann Ihnen niemand garantieren, dass Sie dann auch im Nachrückverfahren eine Zulassung erhalten und es kann so sein, dass Sie am Ende ganz ohne Studienplatz für das Wintersemester dastehen. Ich kann Ihnen nur raten jetzt in Ruhe abzuwarten (da sie die Entwicklung eh nicht beeinflussen können) und den Grenzrang kurz vor Ende der Koordinierungsphase (am besten mit einem ausreichend zeitlichen Sicherheitspuffer, falls z.B. plötzlich die Internetverbindung bei Ihnen ausfällt) noch einmal betrachten und falls Sie bis dahin keine Zulassung erhalten, entscheiden, ob Sie die Bewerbung mit Zulassungsangebot zurückziehen, damit die Bewerbung Biologie doch am Koordinierten Nachrücken teilnehmen kann oder sich für das alternative Zulassungsangebot entscheiden.

Eine separate Liste, die nur die Note des letzten Zugelassenen anzeigt, gibt es nicht und wäre auch nur bedingt hilfreich. Z.B. liegt die Note des zuletzt Zugelassenen derzeit bei 2,0. Das ist so aber nicht sonderlich aussagekräftig und die Liste mit dem Grenzrang und die Information welchen Rang man selbst hat, ist hier wesentlich hilfreicher.

Letztlich hilft Ihnen nur jetzt die Ruhe zu bewahren, und am Ende die Möglichkeiten und Konsequenzen noch einmal zu reflektieren und dann eine Entscheidung am Ende der Koordinierungsphase zu treffen, falls es bis dahin nicht mit einer Zulassung in Biologie geklappt hat.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
gato_stresso
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:16

Re: Rangliste gesehen - Panik berechtigt

Beitrag von gato_stresso »

Hallo Michael!

Bei mir sind es weiterhin 209 ausgeschiedene Bewerbungen. Hat Hochschulstart einen "Stundenplan", wo sie die Anzahl der ausgeschiedenen Bewerbungen aktualisieren?

gato_stresso
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Rangliste gesehen - Panik berechtigt

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Hallo gato_stresso,

ich habe keine Idee, was Sie mit "Stundenplan" meinen, aber ich schätze so etwas hat Hochschulstart nicht.
Wenn sollten Sie direkt einmal bei Hochschulstart nachfragen:https://hochschulstart.de/unterstuetzun ... bersupport

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
gato_stresso
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:16

Re: Rangliste gesehen - Panik berechtigt

Beitrag von gato_stresso »

Hallo Michael,

bei Ihrem Antrag ist die Rede von mehr als 300 ausgeschiedene Bewerbungen, jedoch sind laut Hochschulstart nur 265 Bewerbungen ausgeschieden.

Sind die Zahlen von der Uni zuverlässiger oder vom Hochschulstart?

Liebe Grüße
gato_stresso
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Rangliste gesehen - Panik berechtigt

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Hallo gato_stresso,

Stand heute Morgen sind im System für Hochschulstart derzeit 390 ausgeschiedene Bewerbungen und in unserem System 390 ausgeschiedene Bewerbungen.

Warum Hochschulstart eine geringere Anzahl mitteilt, das müssten Sie Hochschulstart fragen.
Aber noch mal etwas deutlicher geschrieben: Das ständige Abfragen von ausgeschiedenen Bewerbungen ist nicht sinnvoll, da die Anzahl nichts Zuverlässiges über Ihre Zulassungschance aussagt. Vielleicht beruhigt ein gelegentlicher Blick, aber wenn immer weitere Bewerbungen ausscheiden, bedeutet es lediglich, dass die komplexen Auswahlmechanismen im DoSV funktionieren. Aber ob nun 265, 390 oder irgendwann vielleicht 800 Bewerbungen ausgeschieden sind, sagt Null darüber aus, ob Sie eine Zulassung erhalten werden. Wenn Sie zum Beispiel auf den Ranglistenplatz ca. 600 stehen sollten und 5 Bewerbungen auf den Ranglistenplätzen von 1500 und höher ausscheiden, hat das keine Auswirkung auf Ihre Bewerbung.

Die Fakultät hat nur Kapazität für eine bestimmte Anzahl an Studienanfänger. Daher ist eine Platzzahl für das Auswahlfahren definiert und abgestimmt worden. Seit wir in der letzten Juliwoche die Ranglisten für den Studiengang freigegeben haben, ist diese Anzahl der Plätze verteilt. Einige sind bereits immatrikuliert, bei einigen Zugelassenen läuft noch die Immatrikulationsfrist und vielen im zulassungsfähigen Bereich wurde ein Zulassungsangebot ausgesprochen, das sie beliebig annehmen oder ablehnen können. Es sind also quasi alle freien Plätze derzeit verteilt. Weitere Zulassungen und Zulassungsangebote werden nur angeboten, wenn eine andere von diesen Bewerbungen wegfällt, wenn z.B. jemand verzichtet, die Immatrikulationsfrist versäumt, eine Zulassung für einen anderen Studiengang bekommt oder jemand mit Zulassungsangebot ein Zulassungsangebot höherer Priorität erhält oder ein anderes Zulassungsangebot annimmt. Bei ausgeschiedenen Bewerbungen wird nicht unterscheiden, ob diese aus den eben genannten Kategorien sind und somit ein „Platz frei“ wird oder völlig unrelevant ist, da es einen viel höheren Ranglistenplatz als der ihre betrifft. Selbst wenn der Grenzrang genau ein Platz vor Ihrem Ranglistenplatz ist, können Sie nicht daraus schließen, dass Sie gesichert einen Platz erhalten, da dafür noch eine Bewerbung aus den relevanten Kategorien ausscheiden müsste.

Die Quintessenz aus der Ausführung: Bitte seien Sie geduldig, setzten Sie sich selbst durch dauerhaftes Schauen nicht unter Druck und warten Sie die Zeit ab. Wie bereits im obigen Beitrag ausgeführt, steht frühsten kurz vor dem Ende der Koordinierungsphase eine Entscheidung bei Ihnen an, falls Sie bis dahin nicht zugelassen sind oder ein Zulassungsangebot erhalten haben. Bis dahin warten Sie bitte einfach ab.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
gato_stresso
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:16

Re: Rangliste gesehen - Panik berechtigt

Beitrag von gato_stresso »

Update: Ich habe über dem Koordinierten Nachrückverfahren einen Platz erhalten und mein I-Bogen ist eingegangen.

Jetzt zu meine Fragen:
1. Bei meinem Zulassungsbrief wird gesagt Sofern Sie noch nicht an der Universität Hamburg eingeschrieben sind oder waren, erhalten Sie Ihre Matrikelnummer und die Zahlungsaufforderung für den Semesterbeitrag ca. vier Wochen nach Ablauf Ihrer Immatrikulationsfrist. Die Zahlungsaufforderung wird Ihnen in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt. Also erst nach etwa vier Wochen bekomme ich die Zahlungsaufforderung und muss umgehend den ersten Semesterbeitrag zahlen. Solange muss ich erst warten und muss mir keine Sorgen machen wegen meiner Immatrikulation. Habe ich es richtig verstanden?

2. Ich habe meine HZB in Deutschland gemacht und habe mein Abizeugnis mit allen Seiten hochgeladen. Deshalb bin ich mir sicher, dass ich nichts vergessen habe. Falls mir aber im Nachhinein doch einfällt, dass ich etwas vergessen habe, wo kann ich die fehlende Dokumente hochladen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Rangliste gesehen - Panik berechtigt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo gato_stresso,

1. Das haben Sie vollkommen richtig verstanden.
2. Nachreichungen können Sie über https://www.uni-hamburg.de/nachreichen senden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten