Nebenfachwechsel (vor Annahme)

Antworten
Kira13
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2022, 14:36

Bearbeitet Nebenfachwechsel (vor Annahme)

Beitrag von Kira13 »

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe folgende Probleme:

*Ich habe mich für das Nebenfach Mittelalterstudien beworben und (wie auch immer ich das überlesen konnte) vor 10 Minuten erfahren dass für dieses Fach Lateinkentnisse vorrausgesetzt werden/nachgereicht werden müssen, jedoch verfüge ich über keine Lateinkenntnisse

*Ich würde nun gerne meine Nebenfachwahl auf Spanisch wechseln, habe jedoch noch keine 100%ige Zusage für meine Bewerbung bekommen. Ich habe eine Sofortzulassung für das Hauptfach Anglistik erhalten, nicht jedoch für das Nebenfach Mittelalterstudien, der endgültige Bescheid fehlt jedoch noch, ich werde diesen vorraussichtlich am 17.8.2022 erhalten.

*Für Spanisch benötige ich einen Nachweis der Sprachkenntnisse welcher wie folgt möglich ist:
"(..)
eine Bescheinigung einer Allgemeinbildenden Schule über 300 Unterrichtsstunden,
die Vorlage von Zeugnissen über eine 300 Unterrichtsstunden entsprechende Anzahl von Schuljahren (300 Unterrichtsstunden entsprechen 5 Schuljahren),
ein Zertifikat DELE Nivel Inicial / B1 (Instituto Cervantes) oder
ein Zertifikat SIELE GLOBAL: Nivel B1."
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html)


Ich verfüge über eine Stundentafel meiner Schule, in welcher die Wochenstunden vermerkt sind, und ich hatte bisschen über 300 Wochenstunden Spanischunterricht.


Meine Fragen lauten nun:
*Kann ich zum jetzigen (oder auch zu einem späteren) Zeitpunkt mein Nebenfach wechseln? -Falls ja, wie genau funktioniert das?
*Ist diese Stundentafel Nachweis genug?

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfachwechsel (vor Annahme)

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Frau Julia,

1) "für dieses Fach Lateinkentnisse vorrausgesetzt werden/nachgereicht werden müssen, jedoch verfüge ich über keine Lateinkenntnisse"

Ich gehe davon aus, dass Sie die folgende Information zur Nachreichfrist bezüglich des Sprachnachweise für "Mittelalter-Studien" gelesen haben und sich dennoch gegen das Nebenfach entschieden haben:
"Der Nachweis kann noch bis zur Rückmeldung zum vierten Fachsemester nachgereicht werden." (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930307).

2) "... habe jedoch noch keine 100%ige Zusage für meine Bewerbung bekommen"

Die offiziellen Termine, zu denen die Ergebnisse der Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2022/23 veröffentlicht werden, finden Sie in unserem Bewerbungsportal STiNE (siehe "Bescheidtermine - Ergebnis der Bewerbung" - www.uni-hamburg.de/online-bewerbung).

Sie werden Ihren Zulassungsbescheid also am 17.08.2022 erhalten.

3) Nachdem Sie Ihren Zulassungsbescheid erhalten haben, schicken Sie bitte Ihren Immatrikulationsantrag frist- und formgerecht ab.

Zusätzlich schicken Sie uns bitte den ausgefüllten Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach über das Kontaktformular des Campus-Centers (www.uni-hamburg.de/studium) zu: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hwahl.html.

Bitte laden Sie in dieser Mitteilung an uns auch die Dokumente, mit denen Sie Ihre Sprachkenntnisse nachweisen wollen, hoch.

4) "Ich verfüge über eine Stundentafel meiner Schule, in welcher die Wochenstunden vermerkt sind, und ich hatte bisschen über 300 Wochenstunden Spanischunterricht."

Ich gehe nach Ihrer Beschreibung davon aus, dass Sie über einen ausreichenden Sprachnachweis für das Nebenfach Spanisch verfügen. Die eigentliche Prüfung findet jedoch anhand der von Ihnen eingereichten Dokumente, die Sie uns mit Ihrem Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach schicken (siehe 3), statt.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten