Krankenversicherung

Antworten
zzc06
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 19:39

Bearbeitet Krankenversicherung

Beitrag von zzc06 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich der Krankenversicherung, die angegeben werden muss, sobald man sich immatrikulieren will. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn man bereits gesetzlich versichert ist, die Angabe der Versicherungsnummer im STiNE-Portal ausreicht? Oder sollte man doch die Krankenversicherung kontaktieren?

Ich freue mich über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
zzc06
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r zzc06,

1) "die Angabe der Versicherungsnummer im STiNE-Portal ausreicht?"

Nein, das ist nicht korrekt. Die Angabe der Versicherungsnummer im STiNE-Portal dient nur dem Datenabgleich.

2) Wir benötigen für die endgültige Immatrikulation (siehe www.uni-hamburg.de/ae) eine Meldung bezüglich Ihres Krankenversicherungsstatus einer bzw. Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung über das elektronische Meldeverfahren (siehe www.uni-hamburg.de/kv).

Liebe Grüße
Thomas Walter
AlmaSchube
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 18:34

Re: Krankenversicherung

Beitrag von AlmaSchube »

Sehr geehrter Herr Walter,

muss die Krankenkasse den Versichertenstatus innerhalb der Immatrikulationsfrist melden oder kann dies auch noch ein zwei Wochen später passieren?

Liebe Grüße, Alma Schube
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Alma Schube,

"muss die Krankenkasse den Versichertenstatus innerhalb der Immatrikulationsfrist melden ...?"

Nein. Diese Meldung kann problemlos nach dem Ende der Immatrikulationsfrist erfolgen (siehe www.uni-hamburg.de/ae)

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten