Immatrikulationsantrag abschicken, techniche Störung

Antworten
Paula_stnb
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:28

Bearbeitet Immatrikulationsantrag abschicken, techniche Störung

Beitrag von Paula_stnb »

Hallo,
Ich habe am Montag meine Zulassungsbestätigung für mein Erstsemester Biologie erhalten. Soweit ich es verstanden habe, muss ich jetzt bis zum 7. August meinen Immatrikulationsantrag online abschicken, da sonst die Zulassung entfällt. Allerdings ist das Formular dafür im Moment von einer technischen Störung betroffen , sodass ich mir Sorgen mache, dass der Antrag nicht rechtzeitig abgeschickt werden kann. Auf der Website steht außerdem, dass die Einschreibefrist bis zum 1. 09. geht, und nichts von der 7-Tage-Frist. Welche Frist trifft denn in meinem Fall zu und wissen Sie vielleicht, wann die technische Störung behoben sein wird?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Immatrikulationsantrag abschicken, techniche Störung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Paula_stnb,

1) "Soweit ich es verstanden habe, muss ich jetzt bis zum 7. August meinen Immatrikulationsantrag online abschicken, da sonst die Zulassung entfällt."

Dies ist nicht korrekt. Ihre Immatrikulationsfrist ist in Ihrem Zulassungsbescheid, der Ihnen in Ihrem STiNE-Account unter Bewerbung -> Dokumente zur Verfügung gestellt wird bzw. wurde explizit genannt.

Bitte schicken Sie den digitalen Immatrikulationsantrag innerhalb dieser Frist ab.

2) "Allerdings ist das Formular dafür im Moment von einer technischen Störung betroffen"

Mir liegen keine Informationen bezüglich technischer Störungen der Online-Immatrikulation vor.

Da Sie diesen Beitrag am Donnerstag (04.08.2022) geschrieben haben, ist das Problem dadurch zu erklären, dass zu diesem Zeitpunkt Ihre Immatrikulationsfrist noch gar nicht begonnen hatte und somit das Abschicken des Immatrikulationsantrags in STiNE auch noch nicht freigegeben war.

Die Immatrikulationsfrist beginnt erst ab dem Tag, an dem Ihnen der Zulassungsbescheid in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt wird.

Es sollte Ihnen also inzwischen möglich sein, den Immatrikulationsantrag abzuschicken.
Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie wider Erwarten dennoch auf weitere Problem stoßen sollten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten