Immatrikulation

Antworten
luca79
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 19:23

Bearbeitet Immatrikulation

Beitrag von luca79 »

Liebes Campus-Team, ich habe folgende Fragen:

1.) Bei der Online-Immatrikulation für Medizin finde ich kein Upload-Feld für die HZB. Greifen Sie direkt auf Hochschulstart zu und benötigen daher nicht das Zeugnis?

2.) Bei der Angabe für „Angaben zur vorherigen Immatrikulation“ kann ich bloß zwischen „ich studiere im Doppelstudium“ und „ich bestätige, dass ich mich exmatrikuliert habe bzw. dies tun werde“. Gegenwärtig trifft weder das eine noch das andere zu, ich muss aber eine Auswahl treffen, um einer Fehlermeldung vorzubeugen. Welche Auswahl sollte ich treffen?

3.) Da ich zukünftig ein Doppelstudium in Deutsche Sprache/Literatur und Medizin anstrebe, frage ich mich, ob die Meldung der Krankenkasse an die Uni Hamburg genügt oder auch an das UKE erfolgen muss.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber luca79,

1) "Bei der Online-Immatrikulation für Medizin finde ich kein Upload-Feld für die HZB."

Ich würde Sie bitten, sich die Checkliste für Medizin auf unsere Webseite erneut anzuschauen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf.

Zur Immatrikulation für Medizin von Bewerber*innen, die im Zentralen Vergabeverfahren zugelassen wurden, ist kein Nachweis der HZB einzureichen, da dieser bereits im Rahmen der Bewerbung durch die Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de) geprüft wurde.

2) Der Fehler bezüglich des angesprochenen Eingabefelds wurde inzwischen korrigiert und der Immatrikulationsantrag kann ohne eine Angabe in diesem Feld abgeschickt werden (siehe viewtopic.php?f=5&t=19238&p=48774#p48774)

3) "Da ich zukünftig ein Doppelstudium in Deutsche Sprache/Literatur und Medizin anstrebe, frage ich mich, ob die Meldung der Krankenkasse an die Uni Hamburg genügt oder auch an das UKE erfolgen muss."

Der Nachweis der Krankenversicherung (siehe www.uni-hamburg.de/kv) ist eine Bedingung für die endgültige Immatrikulation (siehe www.uni-hamburg.de/ae), die unabhängig vom Studiengang erfüllt werden muss. Die einzelnen Fakultäten, in diesem Fall die Medizinische Fakultät der Universität Hamburg (UKE), sind in diesen Prozess nicht involviert.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten