Immatrikulationsbescheinigung

Antworten
felicia.m.engel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 00:03

Bearbeitet Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von felicia.m.engel »

Sehr geehrte Sachbearbeiter:in,

ich habe mich bereits erfolgreich für das kommende Wintersemester für das Fach Soziologie beworben (Nebenfach Medien- und Kommunikationswissenschaften) und wegen meiner sehr guten Abiturnote eine Sofortzulassung bekommen (nur für das Hauptfach Soziologie). Ich möchte mich gerade für ein Stipendium bei einer Stiftung bewerben und brauche dafür eine Immatrikulationsbescheinigung. Bekomme ich diese am 17. August mit der offiziellen Zu- oder Absage auch für das Nebenfach? Bewerbungsschluss für das Stipendium ist der erste September und es wäre schön, wenn ich das alles schon vor meinem Studienbeginn erledigen könnte.

Viele Grüße
Felicia
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Felicia,

mit Ihrem Zulassungsbescheid, den Sie am 17. August in STiNE erhalten werden, erfahren Sie auch, ob Sie für das gewünschte Nebenfach zugelassen wurden. Eine Immatrikulationsbescheinigung erhalten Sie mit dem Zulassungsbescheid nicht - mal davon abgesehen, dass es diese so nicht an der Universität Hamburg gibt.

Ab 17. August haben Sie 7 Tage Zeit Ihren Antrag auf Immatrikulation abzuschicken. Tun Sie das erfolgreich, werden Sie von uns vorläufig immatrikuliert. Ihr STiNE-Bewerbungs-Account wird in einen Studierenden-Account umgewandelt. Sie erhalten dafür neue Zugangsdaten. Mit diesen können Sie dann wieder auf STiNE zugreifen. Unter "Dokumente" stellen wir Ihnen den Zahlträger für das Wintersemester bereit. Eine endgültige Immatrikulation erfolgt erst, wenn Sie den Semesterbeitrag bezahlt haben und uns die elektronische Meldung Ihrer Krankenkasse erreicht hat. Erst dann erhalten Sie eine Semesterbescheinigung, die als Ihre "Immatrikulationsbescheinigung" zu verstehen ist.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten