Wechsel zu Medizin - Einschreibung

Antworten
Medizini1996
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 23:58

Bearbeitet Wechsel zu Medizin - Einschreibung

Beitrag von Medizini1996 »

Sehr geehrtes Campus-Center-Team,

ich habe eine Zulassung für Medizin über Hochschulstart bekommen und mich bereits online über das Formular eingeschrieben. Ich habe auch eine Bestätigung über den Eingang bekommen.
Ich habe aber zwei Fragen.

1. Ich habe bei der Online-Immatrikulation im Feld für die Bewerber-ID (BID) das „B“ am Anfang ausgelassen. Dies wurde in einem Post in diesem Forum von Frau Birte Schelling in einem Beitrag empfohlen. Ist dies so richtig?
(Link zum Beitrag: viewtopic.php?f=5&t=16876&hilit=Medizin)

2. Ich bin bereits an der Universität Hamburg eingeschrieben, habe jedoch bisher keinen Abschluss in diesen Studiengang erlangt. Da ich mein altes Studium nicht fortführen bzw. beenden möchte und ich dieses höchstwahrscheinlich nicht in einem Semester beenden könnte, habe ich die Frage zur Überschneidung zweier Studiengänge verneint. Ist dies richtig?

Für Ihre Antwort danke ich im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel zu Medizin - Einschreibung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Medizini1996,


zu 1: die Antwort ist richtig. Das eingetragene "B" der Bewerber-ID erschwert aber nur die Bearbeitung der Immatrikulation. Deshalb empfehlen wir, den Buchstaben einfach wegzulassen.

zu 2: wenn Sie das Überschneidungssemester verneint haben, werden Sie in den neuen Studiengang umgeschrieben. Das bedeutet, dass Sie aus Ihrem alten Studiengang exmatrikuliert werden. Bei der Angabe eines Überschneidungssemesters könnten Sie ein Semester lang parallel in beiden Studiengängen immatrikuliert sein. Da Sie Ihr erstes Studium nicht beenden möchten, haben Sie alles richtig angegeben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten