Bewerbung Medizin im letzten Semester des Erststudiums

Antworten
Linus2403
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 09:36

Bearbeitet Bewerbung Medizin im letzten Semester des Erststudiums

Beitrag von Linus2403 »

Hallo CC-Team,
ich habe eine spezielle Frage zu der Bewerbung im Studiengang Medizin. Ich werde nächstes Jahr voraussichtlich meinen Bachelor an einer anderen Hochschule abschließen. Ich interessiere mich dann im Anschluss für ein Medizinstudium in Hamburg. Zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist werde ich den Bachelor aber noch nicht abgeschlossen haben. Gelte ich dann noch als Erststudienbewerber, auch wenn ich den Bachelor dann nach der Bewerbungsfrist abschließe, oder schon als Zweitstudienbewerber? Laut hochschulstart sollte ich Erststudienbewerber sein, ich kann ja auch zum Bewerbungs-Zeitpunkt meine Abschlussnote noch gar nicht angeben, obwohl diese ja relevant für die Bewerbung wäre (im Zweitstudienfall). Ich frage mich nur, ob es zu Problemen kommen kann, wenn ich mich dann immatrikuliere und meinen bisherigen Studienverlauf ja noch belegen muss. Dort würde dann der Bachelorabschluss auftauchen. Können Sie mir diesbezüglich helfen? Sind solche Fälle schon aufgetreten und gab es da Probleme bei der Immatrikulation oder zählt tatsächlich nur der Bewerbungszeitpunkt und alles andere danach ist quasi egal?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Medizin im letzten Semester des Erststudiums

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Linus2403,

solange Sie Ihr Bachelorstudium nicht innerhalb der Bewerbungsfrist abgeschlossen haben, gelten Sie bei Hochschulstart.de als Erststudienbewerber. Achten Sie bitte auf die Bewerbungsfrist für Alt-Abiturienten (bis 31.5.).

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten