Online-Immatrikulation nicht möglich

Antworten
Jan-Alexander Maak
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 15:46

Bearbeitet Online-Immatrikulation nicht möglich

Beitrag von Jan-Alexander Maak »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gestern erhielt ich per E-Mail die Zusage für meinen Studienplatz für das erste Semester Rechtswissenschaft und heute erschien mein Zulassungsbescheid, in dem geschrieben steht, dass ich im Stine-Portal unter dem Reiter "Online-Immatrikulation" die in der Checkliste genannten benötigten Unterlagen hochladen soll, um mich dann für den Studienplatz zu immatrikulieren.

Allerdings erscheint eine Fehlermeldung "Fehler bei der Ausführung", sobald ich auf "Start des Immatrikulationsantrags" klicke.

Während der digitalen Infoveranstaltung heute (10.08.22) um 13:00 Uhr wurde erwähnt, dass dieser Fehler wegen der Nutzung eines falschen Browsers oder wegen der Nutzung eines mobilen Geräts wie Smartphone oder Tablet auftreten kann. Ich habe daraufhin an drei verschiedenen Smartphones/Tablets und zwei verschiedenen Computern - jeweils mehrfach mit Nutzung verschiedener Browser - versucht, mich zu immatrikulieren. Immer mit dem selben Ergebnis dieser Fehlermeldung.

Kann mir jemand erklären, wie ich dieses Problem löse, bzw. wie ich mich auf der Website immatrikulieren kann, bevor die 7-Tage-Frist abläuft?

Mit freundlichen Grüßen,
Jan-Alexander Maak
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Online-Immatrikulation nicht möglich

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Jan-Alexander,

es gibt heute leider ein technisches Problem mit dem Immatrikulationsformular. Es wird bereits aktiv daran gearbeitet. Versuchen Sie es bitte morgen nochmal. Ich gehe davon aus, dass die Immatrikulation morgen wieder möglich sein wird. Entschuldigen Sie bitte diese Unannehmlichkeit.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
felix.ehrich@haselbusch.de
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 16:58

Re: Online-Immatrikulation nicht möglich

Beitrag von felix.ehrich@haselbusch.de »

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch bei mir funktioniert die Online-Immatrikulation nicht. Ich kann die Online-Immatrikulation in Stine nicht starten und daher nichts hochladen.

Die Frist zur Anmeldung läuft bei mir heute ab, durch den Fehler kann ich mich aber nicht immatrikulieren. Ist durch den Fehler die Frist verlängert?

Ich werde die Online-Immatrikulation regelmässig probieren um die Frist zu wahren. Wenn der Fehler aber erst morgen behoben ist bitte ich um Bestätigung, dass eine morgige Anmeldung noch fristgerecht ist.

Viele Grüsse

Felix Ehrich
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Online-Immatrikulation nicht möglich

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Felix,

durch das technische Problem sollen den Bewerber:innen keine Nachteile entstehen. Sollte das technische Problem am 10.08. Sie daran gehindert haben, eine an diesem Tag ablaufende Frist einzuhalten, wird die Frist verlängert. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen. Versuchen Sie die Immatrikulation erneut am späten Freitag.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten